Frage von Melicious, 50

Ich habe ein paar Fragen zum Vorstellungsgespräch?

Hallo, Ich habe Morgen ein Vorstellungsgespräch in einem Verkaufsladen und bin schon sehr aufgeregt. Ich habe mal im Internet auf der Seite des Unternehmens nachgeschaut und mich informiert. Unter anderem gibt es da auch Bewerbungstipps und welche Fragen man sich beim Vorstellungsgespräch vorbereiten sollte. Zwei der Fragen lauten:

Welche Ziele haben Sie sich gesetzt?

Wo möchten Sie in den nächsten fünf Jahren stehen?

Nun meine Frage: Was kann ich auf diese Beiden Fragen antworten?

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 13

Was sind denn deine Ziele? Du musst ja irgendwelche haben :)

Und wo möchtest du dich denn in 5 Jahren sehen?

Gehts um eine Ausbildung? Wenn ja, macht es natürlich immer Sinn zu sagen, dass man auf der Suche nach einer Stelle ist, bei der man langfristig Fuß fassen kann, also dass du vor hast, deine Ausbildung gut abzuschließen und dann eine Arbeitsstelle in dem Unternehmen zu bekommen.

Wenn du schon weißt, in welchen Bereich du willst, kannst du das auch erwähnen (also wenn du dich zB. in einem Elektrofachmarkt bewirbst, kannst du sagen, dass du aktuell den Wunsch hast, dich nach der Ausbildung auf Haushaltsgeräte zu spezialisieren oder so)

Die schlimmsten No-Gos: 

-"Das weiß ich noch nicht, ich lass das auf mich zukommen" --> Planlosigkeit

-"In 5 Jahren möchte ich eine große Familie haben" --> Zu konkrete Private Ziele, die der beruflichen Karriere im Weg stehen

-"In 5 Jahren möchte ich Geschäftsführer sein" --> Zu hohe Ziele. Gerade bei einem großen Unternehmen ist das natürlich sehr unrealistisch. Da lieber ein wenig auf dem Teppich bleiben :)

Die beiden Fragen sind ja sehr ähnlich, ich vermute, es werden nicht beide kommen. (oder es kommen erst Recht beide, um dich zu testen. Dann darfst du dich natürlich nicht widersprechen)

Viel Erfolg! :)

Antwort
von ChristianLE, 23

Was für Ziele Du Dir setzt, bzw. wo Du dich in 5 Jahren siehst, kann Dir hier keiner Beantworten.

Was hast Du denn für Berufsziele?

Antwort
von Kometenstaub, 23

Wir kennen weder Deine Ziele, noch wo Du Dich in 5 Jahren siehst...

Im allgemeinen wollen sie sowas hören wie:  Ich würde mich in meinem Job gerne ständig auf dem Laufenden halten. Mein Ziel ist Filialleiter (oder so) zu werden....

Viel Erfolg

Antwort
von sehesi, 6

Vermutlich zu spät 😊
Hoffe es ist gut gelaufen.
Vielleicht kannst du ja schreiben, wie es war?!
Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community