Frage von AndreasS1961, 39

Ich habe ein Nettogehalt von 1.500 Euro. Bezahle jeden Monat 355 Euro Unterhalt für mein Kind. Von welchem Satz wird die Lohnpfänung berechnet ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ellaluise, 38

Du hast aufgrund der Unterhaltsverpflichtung einen erhöhten Freibetrag.

Das muß ggf. nachgewiesen werden.

Google mal Pfändungstabelllen. Wenn es nicht um Unterhaltspfändung geht, kann nicht mehr viel gepfändet werden.

Antwort
von Navvie, 24

Hallo Andreas!

Ich glaube, die Frage beantworten Sie sich schon selbst. Sie geben ein Nettogehalt von 1500 Euro an. Die Pfändungsgrenze liegt - soweit mir bekannt - derzeit bei ca. 1200 Euro, Plus-Minus.

Sie liegen nach eigenen Angaben darüber, also müssten Sie mit ca. 300 Euro Abzügen rechnen dürfen. Das kommt meiner Einschätzung nach also ungefähr hin.

Falls Sie Zweifel haben, sollten Sie einen Anwalt für Familienrecht aufsuchen.

Gruß Navvie

Kommentar von teafferman ,

Unterhalt geht IMMER vor. Oder soll das Kind hungern und nackt rumlaufen? Hallo?!?

Kommentar von Navvie ,

Was meinen Sie damit?

Sie haben natürlich recht. Unterhalt geht IMMER vor. Aber erst nach Abzug von Steuern und SV. Also vom Netto. Und die Pfändungsgrenze liegt irgendwo bei 1200 Euro netto. Der andere Elternteil muss ja auch leben können. So ist das Gesetz.

Natürlich hungert das Kind nicht oder läuft nackt herum. Für das, was das Kind braucht und was nicht vom Elternteil gepfändet werden kann, haftet der Staat mit seinen Steuergeldern, also Sie, ich, Ihr Nachbar, die Kassiererin im Discount um die Ecke jeden Monat mit den Abzügen.

Ich weiß, es wird heute kaum noch kommuniziert und wird in der Schule nur noch selten unterrichtet. Aber interessieren Sie sich in dem Zusammenhang mal für Sozialsyteme und für Bismarck, den Begründer der Sozialsyteme. Dann wird Ihnen sicher einiges klar, was hier heutzutage passiert.

Antwort
von Marshall7, 21

Sagt doch schon das Wort Lohnpfändung ,ist also nur der Arbeitslohn relevant,das andere nicht.