Frage von fuchs921, 133

Ich habe ein nacktbild von mir in Facebook gesehen. Ich weiß dass es mein Ex war. Was kann ich machen?

Die Polizei hat keine Beweise dass er es  war. Was kann ich machen um es zu beweisen dass er es war ?

Antwort
von medmonk, 45
  1. Selbst Beweise sichern (Screenshot von Facebook)
  2. Anzeige gegen Unbekannt erstatten

Alles andere ist Sache der Staatsanwaltschaft. Du kannst zwar auch zivil-rechtlich dagegen vorgehen, straf-rechtlich jedoch die Staatsanwaltschaft dafür zuständig ist und entsprechend ermitteln wird. Der Betreiber (Facebook) unter anderem dann zur Herausgabe von Logdaten gezwungen wird. Ich habe es jetzt aber alles nur vereinfacht herunter gebrochen. Du aber in jedem Fall dagegen vorgehen solltest. 

Im übrigen, wenn du auch noch minderjährig bist, das ganze vor allem strafrechtlich um einiges schwerwiegender ist. Nach dem erstatten einer Anzeige gegen Unbekannt (bei der du auch Vermutungen zum möglichem Täter äußern kannst), die Staatsanwaltschaft sich damit auseinandersetzt. Was jetzt die Bilder angeht. Facebook sie auf jeden Fall löschen muss. 

Antwort
von SoDoge, 42

Wir kennen hier weder den konkreten Sachverhalt noch die genaueren Umstände, von daher wüsste ich nicht, wie ich dir sagen kann, wie du an Beweise kommst. Fraglich ist, ob diese überhaupt existieren, nachdem auch polizeiliche Ermittlungen wohl ins Nichts geführt haben. Dann würde der Stand der Dinge wohl auf eine Anzeige gegen Unbekannt hinauslaufen. Bei Facebook sollte man sich um eine Löschung des Bildes bemühen, im Ernstfall durch Kontaktaufnahme.

Prinzipiell könnte die Polizei mit der mit dem Account verknüpften IP-Adresse weiter ermitteln, sind jedoch VPNs im Spiel oder wurden andere "Vorkehrungen" seitens des Täters getroffen dann erschwert nicht nur das massiv die Absicht, Beweise gegen die Person zu erheben.

Wenn das Bild entfernt ist, solltest du die Sache als gegessen betrachten. Wenn die Ermittlungen nichts ergeben, kann man selbst auch nichts machen, da man als Privatperson noch weniger Mittel und Möglichkeiten hat. 

Woher hast du diese Sicherheit? Dass du von seiner Schuld ausgehst, kann die Polizei nicht verwenden. Auch ist unklar, wer wirklich alles infrage käme, letztendlich kann man von digitalen Bildern schließlich ohne jeden Aufwand unbegrenzt viele Kopien machen, du hast von dieser einen Veröffentlichung Kenntnis, in der Praxis kann das Zufall sein und was vorher, woanders oder unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit dem Bild geschehen ist, kannst du schlichtweg nicht wissen. Von daher mag das für dich klar sein, für Außenstehende ist das ein Täterkreis, dessen Umfang nur schwer einzuschätzen ist, auch wenn vielleicht nur er ein Motiv hatte.

Antwort
von hunos, 30

Erstens Facebook auffordern das Bild zu löschen. Zuerst mit Screenshots sichern. Dann Anzeige bei der Polizei erstatten und für den zivilrechtlichen Teil einen Anwalt nehmen. Allein das Teilen oder Posten ist Zivil- und strafrechtlich relevant.

Antwort
von Ifm001, 42

Meinst Du, die Polizei hat die Beweise vorsorglich beschafft und kategorisiert und wartet dann, dass jemand kommt, der das Passende anzeigt?

Antwort
von schattenrose96, 70

Naja wer hat es denn hoch geladen?

Kommentar von fuchs921 ,

Ein Fake Profil in Facebook aber nur mein Ex hatte das Bild

Kommentar von advs78 ,

Wenn die Polizei herausfindet, wer das falsche Profil eingerichtet hat, dann wird das, für den Täter, noch viel schlimmer, wie wenn er das mit einem echten Profil gepostet hat ...  aber es ist zu befürchten, dass die Polizei da nicht sehr gründlich vorgeht. Deshalb ist es sicher besser du lässt das Bild durch Facebook löschen und vergisst die Geschichte.

Antwort
von neonlichtaugen, 61

woher weißt du denn, dass ein ex es war?

Kommentar von fuchs921 ,

Ein Fake Profil in Facebook

Kommentar von neonlichtaugen ,

und woher weißt du, dass er es ist?

Kommentar von fuchs921 ,

Nur ihn hab ich das Bild geschickt wie kann ich ihn überführen

Kommentar von neonlichtaugen ,

er koennte es auch weiterverschickt haben.

Antwort
von XBullshitX, 44

Du kannst das Bild bei Facebook melden dann löscht Facebook das

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten