Ich habe ein Modeleisenbahnset in der Grösse H0 das beinhaltet Schienen und Züge. Jetzt will ich aber die Landschaft rundherum machen.Wie mach ich das?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Früher gab es von der Firma Faller ein Handbüchlein: ,,Geländebau leicht gemacht" (vielleicht antiquarisch erhältlich) Die Firma Faller hat sowohl halbfertige ,,Landschaften" im Programm als Einzelteile, wie Brücken, Häuser, Bäume usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt da für Zubehör Hersteller, die das als Set verkaufen. Für die Landschaft ist passendes Streu-Material am besten geeignet. Die Häuser kann man aus speziell vorgefertigten Plastik-Bausätzen bauen.

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.17.89/agid.1127.1208/ecm.ag/Hobby-Programm.html
Faller ist der vermutlich bekannteste Hersteller und Marktführer auf diesem Gebiet. Für Einsteiger bietet er das beste Angebot. Die "Hobby" Reihe ist besonders preiswert und leicht zu bauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie die Kollegen schon sehr gut erkannt haben, mit wenigen Sätzen ist das kaum zu beantworten. Kreativität, ist Voraussetzung, wenn man einiger Maßen preisgünstig und dafür maximal individuell arbeiten möchte. Auch braucht es viel Zeit und etwas Übung, um etwas optisch ansprechendes zu bauen. Dazu könnte an einer später kaum sichtbaren Stelle der geplanten Anlage ein Bauversuch unternommen werden.                                                                             Meine Baumaterialien für die Grundausstattung sind Sperrholz, etwa 10 mm dick, alte Bettlaken oder Bezüge, feiner Maschendraht, Holzleim, ein Tacker und Modelliergips. Damit lässt sich eine Art Spantenkonstruktion herstellen, auf die dann das Draht- gewebe getackert wird um dann mit dem Tuch bespannt zu werden. Das wird dann mit dünnbreiig angerührtem Gips versteift. Mit etwas dickerem Gips können dann feinere Strukturen aufgespachtelt werden. Danach geht es mit Farben weiter. Da gibt es sogar Sets mit natürlichen Farbtönen auf Wasserbasis.                                             Bäume, Felsen, Sträucher und anderes Gestaltungsmaterial können ergänzt werden. So entsteht nach und nach eine Landschaft.

Für eine Stadtszene gibt es Straßen, Schilder Ampeln... eigentlich alles, was das Herz begehrt. Ab jetzt wünsche ich Spaß beim Bauen.                                                                                                     Gerne gebe ich auch weitere Tipps zum Landschaftsbau.

Gruß an alle Mitschreiber.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

fDas kann man nicht mit 2 Sätzen beantworten. Ein auch heute noch sehr hilfreiches Buch für Einsteiger ist:

Alba Modellbahn-Praxis, Band 3: Modellbahn-Anlagenbau. Praktischer Ratgeber für den richtigen Anlagen-Unterbau

sowie

Modellbahn Landschaft (AMP - Alba Modellbahn-Praxis)

findest Du hier: https://www.amazon.de/Modellbahn-Landschaft-AMP-Alba-Modellbahn-Praxis/dp/3870942541/ref=pd_sim_14_1/256-3169487-9078247?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=3HNQF90BVJCSNAQBXM79





Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Wir haben es damals mit Polystyrol, Pappe, Klopapier und Tapetenleim gemacht.

Also Polystyrol fürs Grobe, Pappe / geknülltes Zeitungspapier für die feineren Sachen und darüber dann Klopapier, um die Übergänge gleichmäßig hinzubekommen. Immer schön mit Tapetenleim einpinseln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist nicht mal eben mit zwei, drei Sätzen erklärt.

Am besten du Googelst mal nach : Dioramenbau


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Landschaftsbau einer Modellbahn kann nicht in 2- 3 Sätzen erklärt werden.

Zum einen hängt es von deinem zur Verfügung stehendem Geld ab, zum anderen spielen deine Bastelfertigkeiten und deine Ansprüche in den Landschaftsbau ein große Rolle.

Hier einmal ein Link zum Thema Landschafts/Geländebau:

http://www.modellbahn-links.de/modellbahn/modellbahn-tipps-tricks/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?