Frage von Bennisfrage, 51

Ich habe ein Mikro und eine Stereoanlage...?

...und ich will mit dem Mikro den Ton aufnehmen (zum Beispiel Skype) und den Ton vom Notebook (ASUS) aus der Stereoanlage hören. Also eine Art Headset machen. ich habe bei meinem Notebook aber einen kombinierten Audio Ein-und Ausgang also Kopfhörer und Mikrofon in einem.

Meine frage ist: Wie kann ich das jetzt machen?

Vielleicht hat man die Frage jetzt nicht richtig verstanden aber ihr könnt dann sehr gerne nachfragen!! :)

Antwort
von jrti61tc, 34

Hey du, 

war absolut verständlich! :) 

Du benötigst einen Splitter, um das kombinierte Signal aus der Buchse zu trennen. So einen Splitter findest du hier:

https://www.amazon.de/Adapter-PC-Headset-5-mm-Buchse-4-poliger-Stecker-4-pin-3-5...

Diese Buchse an deinem Notebook nennt man übrigens Kombibuchse. :) 

Kommentar von Bennisfrage ,

und das ist nicht einfach nur so ein verdoppler?

Kommentar von jrti61tc ,

Nee :) 

Das grüne ist für den Ton zum Hören und das rote ist für ein Mikrofon. Das haben ne Reihe von Freunden von mir genauso. :) 

Kommentar von Bennisfrage ,

Okay Perfekt :) Und bei mir ist das Mikro generell einfach ein bisschen arg leise (bei Skype). Ich muss SEHR nah dran gehen dass man überhaupt was hört. Kann man das iwie ändern?

Kommentar von jrti61tc ,

Da das wahrscheinlich in deinem Notebook verbaut ist... Sofern der Pegel deines Mikros schon auf maximal gestellt ist, wahrscheinlich eher weniger. 

Entweder direkt ein separates Mikro verwenden oder halt Kopfhörer, die ein integriertes Headset haben verwenden. Dann hast du ja quasi eins direkt vor der Nase. 

Kommentar von Bennisfrage ,

Nene ich hab ein externes Mikro. Und wo stellt man diesen Pegel ein?

Kommentar von jrti61tc ,

Achso... das ändert natürlich einiges. :D 

In dem Fall benötigst du lediglich ein Audiokabel zwischen Boxen und Notebook, um den Ton, den du hören möchtest, an deine Boxen zu übetragen. 

Was hast du denn für ein externes Mikro?

Unter Windows kannst du den Pegel des Mikros hier ändern:

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol > Aufnahmegeräte > Rechtsklick auf das Gerät > Eigenschaften > Pegel

Unter Skype kannst du den Pegel des Mikros hier ändern: (Achtung, Skype regelt den Pegel bei Windows aus dem Programm raus selbst)

Optionen > Audioeinstellungen

Hier nimmst du den Haken aus der automatischen Mikrofoneinstellung raus. Experimentiere ein wenig, mach ein paar Sprachtests. 

Rufe auch den Echo Sound Test Service an, um die Lautstärke deines Mikros zu testen. Das ist ziemlich gut.

Kommentar von Bennisfrage ,

ok ich probier einfach mal weiter herum ^^ Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community