Frage von Halilo287, 24

Ich habe ein Meldeproblem?

Ich habe ein Problem. Ich traue mich nicht zu melden und kann bei vielen Unterrichtsthemen nicht mitmachen !

Antwort
von LonelyBrain, 24

Augen zu und durch! Macht doch Spaß wenn man etwas weiß dies auch preis geben zu können. Übung macht - auch hier - den Meister.

Antwort
von SantaClaus2, 11

Versuche, dich erst mal nur da zu melden, wo du dich der Richtigkeit deiner Antwort bewusst bist. Dann bist du erst mal nicht so nervös. Und mit der Zeit kommt dann die Selbstsicherheit.

Antwort
von pbheu, 4

wer sich nichgt gern meldet, hat vor allem eine sorge: was dummes oder falsches zu sagen und blöd dazustehen.

umgekehrt gilt aber auch: wer nix sagt, kann nichts verkehrtes sagen. nur ist das leider nichts positives...

das problem kannst du lösen, in dem du dir überlegst, wie oft die anderen, die sich melden, was falschs gesagt haben. gern auch mal, wenn du eigentlich die richtiige antwort kanntest. du wirst da wahrscheinich im mittelfeld liegen, objektiv gibts also keinen grund, dich nicht zu melden

ausserdem hilft folgendes: überleg mal, wie oft du dich melden musst, um dranzukommen. meistens meldet man sich, kommt aber nicht dran. dh die chance, was dummes zu sagen, ist kleiner als du erwarten kannst.

ausserdem....kann man das system damit umdrehen: melde dich doch einfach mal, wenn du die antwort gar nicht weisst!
- kommst du dran, murmelst du eine entschuldigung oder fragst einfach was.
- kommst du nicht dran, hat der lehrer registriert, wie gut du mitmachst.

so kann man relkativ gefahrlos seine mündliche note aufpimpen...

Antwort
von susaram, 2

Überlege mal: Was ist das Schlimmste, das passieren kann, nachdem Du Dich gemeldet hast ?

Vermutlich hast Du Angst, bei einer falschen Antwort ausgelacht zu werden !

Wenn Du Dich nicht meldest, denkt der Lehrer dass Du keine Ahnung hast. Wer keine Ahnung hat, bekommt eine schlechte Zensur.

Melde Dich in Zukunft ständig. Auch eine evtl. falsche Antwort wird besser benotet, als wenn Du Dich nicht beteiligst.



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community