Frage von Irmga, 58

iCh habe ein knöllchen zugestellt bekommen. gehört das fahrzeug dann mir?

Ich habe ein knöllchen zugestellt bekommen. Habe seit 10 Jahren keinen Führerschein mehr und faher auch kein Auto. Ich Weiss um we. Es sich handelt auf Grund des Fotos. In diesem Falle gehört das auto mir?

Antwort
von IncrediPhil, 34

Ist denn vielleicht noch ein Fahrzeug auf deinen Namen angemeldet und es fährt nur jemand anderes (Verwandschaft?)? Wenn das nicht der Fall ist einfach mal telefonisch informieren, auf diesen Schreiben steht immer eine Telefonnummer dabei.

Kommentar von ronnyarmin ,

Darum gehts doch gar nicht.

Die Frage war, ob man Eigentümer eines Fahrzeugs wird, wenn man als Halter ein Knöllchen bekommen hat?

Nein, wird man nicht.

Kommentar von IncrediPhil ,

Dann habe ich es falsch verschanden, danke für den Hinweis.

Antwort
von TimmyEF, 26

Du kannst Fahrzeughalter sein aber nicht unbedingt Besitzer. Hast Du denn die Zulassungsbescheinigung?

Kommentar von peterobm ,

Volltreffer; er kann der Besitzer sein - aber nicht der Eigentümer; das wird sogar in den Zulassungsbescheinigungen ausdrücklich beschrieben.

# er kann beide Zulassungsbescheinigungen haben; das weist ihn noch lange nicht als Eigentümer aus

Unterschied zwischen Besitz und Eigentum nachlesen

Antwort
von peterobm, 28

NÖ, du bist lediglich der Halter. An den Halter werden nun mal die Knöllchen adressiert

Wer der Eigentümer ist, ist egal

Antwort
von Hexe121967, 27

dann scheinst du aber eingetragener halter des wagens zu sein wenn du das knöllchen bekommen hast.

Antwort
von ronnyarmin, 26

Anscheinend bist du der Halter des Fahrzeugs? Dazu schreibst du leider nichts.

Halter und Besitzer sind verschiedene Dinge. Ob du der Besitzer des Autos bist, kannst nur du wissen.

Kommentar von peterobm ,

zu früh; Besitzer und Eigentümer können 2 versch. Personen sein

Kommentar von ronnyarmin ,

Da hast du Recht.

Kommentar von peterobm ,

passiert, dafür passen andere besser auf ;-)

Antwort
von Antitroll1234, 13

iCh habe ein knöllchen zugestellt bekommen. gehört das fahrzeug dann mir?

Die Zusendung eines Knöllchen hat keinerlei Einfluss auf das Eigentum eines Fahrzeuges, was soll eine solch seltsame Frage ?

Eigentum an einem Fahrzeug kann man z.B. erwerben durch Übereignung von dem vorherigen Eigentümer, idR durch einen beidseitig erfüllten Kaufvertrag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten