Frage von Assistentinnen, 23

Ich habe ein Kleingewerbe und fahre ab und an Klienten zum Arzt oder zum einkaufen.Jetzt habe ich mir ein Auto gekauft. Wie versichere ich mein Auto?

Bis jetzt bin ich mit meinem Kleingewerbe mit einem Auto gefahren, welches über meinen Mann versichert ist. Nun habe ich mir ein eigenes Auto gekauft und weiß nicht, wie ich es versichern soll. Meistens bin ich alleine im Auftrag meiner Klienten unterwegs, doch ab und an fahre ich sie zum Arzt oder zum einkaufen. Das Auto wird hälftig privat genutzt. Wie muß ich mein Auto versichern?

Antwort
von wfwbinder, 18

Du musst bei der Versicherung angeben, dass der Wagen zum Teil gewerblich genutzt wird, also Mischbetrieb.

Kommentar von Assistentinnen ,

das habe ich, da hieß es bei der Versicherung (Name darf ich ja hier sicher nicht nennen), sie würden nur rein privat versichern und ich müsste mir eine suchen, die nur geweblich versichert

Kommentar von wfwbinder ,

Das gibt es, aber die meisten Versicherer akzeptieren, wenn man sagt, das der Wagen teilweise geschäftlich genutzt wird.

Gehe mal zum HDI

Kommentar von siola55 ,

... oder gleich zum Versich.maklerbüro - die haben viel mehr Auswahlmöglichkeiten an Gesellschaften und evtl. sparst du noch Prämien ein!

PS: In D gibt es kein "Kleingewerbe", sondern nur ein Gewerbe im Nebenverdienst! Was du wohl meinst, ist die Kleinunternehmer-Regelung!?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten