Frage von Dexxos, 28

Ich habe ein kleines Problem (Ubuntu)?

Ich habe vor wenigen tagen ubuntu installiert über usb port ich hatte davor als normale werkeinstellung windows 8.1 drauf und habe auch jetzt keine windows cd oder ähnliches würde aber ganz gerne den laptop wieder auf werkeinstellung zurück setzen aber leider finde ich nix im internet. deswegen bitte ich hir um hilfe

danke im vorraus

Antwort
von TechnicalRAC, 12

Hallo,

du hast geschrieben das du Ubuntu per USB Port installiert hast. Heißt das jetzt das du Ubuntu von einem USB Stick abspielen lässt? Oder dass du es über USB installiert hast?

Beim 1. Fall einfach den USB Stick ziehen und du hast Windows wieder. Und bem 2. musst du Windows neu installieren.

Da lädst du dir einfach die .iso runter und installierst sie -> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8ISO

Info: Wenn du Windows und Ubuntu immer Parallel nutzen möchtest, kannst du dir immer noch Ubuntu als Virtuelle Machine installieren. Das geht z. B. mit VirtualBox.

MfG

Kommentar von Dexxos ,

Nein ich habe Ubuntu über den usb stick installiert auch nicht parallel also einfach iso datei installieren und dann habe ich wieder windows oder muss ich irgendwas beachten ?

danke für die schnelle antwort :)

Kommentar von TechnicalRAC ,

Einfach installieren ^^

Antwort
von linlux, 9

Hallo Dexxos,

was meinst Du mit "Werkseinstellung"? Meinst Du damit, dass Du wieder Windows haben möchtest und Ubuntu dann wieder weg ist? Stellst Du Dir das so vor?
Bitte schreibe dazu, was für ein Notebook Du hast.
Hast Du schon auf der Hersteller-Seite nachgesehen?

Ich kenne so eine "recovery-Funktion" von Sony-Laptops.
Dort ist eine "recovery-Partition" eingerichtet, ein nicht einfach so frei zugänglicher Bereich auf der Festplatte, wo sozusagen ein Windows-Backup bzw. Daten zum Wiederherstellen des Windowses drauf sind.

Wenn Dein Laptop so etwas hat, so eine Funktion, dann wirst Du mit der Anleitung des Herstellers sehr einfach wieder Windows installieren können.

Ansonsten sieht es, je nachdem was Du genau getan hast, nicht so gut aus.

Wenn Du Ubuntu einfach drüber installiert hast, dann hast Du nur noch Ubuntu auf Deiner Festplatte.
Ubuntu wird Dir bei der Installation gesagt haben, dass da noch ein anderes Betriebssystem installiert ist, nämlich Windows und wird Dir angeboten haben, Ubuntu parallel dazu zu installieren.

Wenn Du das gemacht hast, eine parallele Installation, dann ist Dein Windows noch vorhanden. Wenn Du Ubuntu einfach drüber installiert hast, dann ist Windows jetzt gelöscht.

Beschreibt bitte etwas genauer, was Du getan hast und was für ein Gerät (Laptop) Du hast.

Viele Grüße, linlux

Kommentar von Dexxos ,

ja ich hatte erst vor parallel zu installieren aber da auf meinem windows ein fehler hatte der verursachte das ich mein laptob schon nicht mehr auf werkeinstellungen zurück setzen konnte habe ich mir gedacht wen ubuntu das kann dann mach ma leer die kista aber wen windows jetzt weg ist nicht so toll :D

ich habe ein acer aspire E15(ES-521-63U8)

Kommentar von linlux ,

Ich finde das Gerät nicht in der Liste des Herstellers:
http://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers

Ich wollte mal im Handbuch schauen, ob es eine Wiederherstellungsfunktion gibt.

Bist Du schon weiter gekommen? Hast Du Dein Problem schon lösen können?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten