Frage von bosna65, 38

Ich habe ein festes Einkommen ..ich will heute eine Wohnung ansehen aber in Beschreibung steht Mit Wbs muss ich auch ein wbs haben obwohl ich ein Einkommen hab?

Antwort
von vdeparty, 19

JA, wenn schon explizit darauf hingewiesen wird, dann wirst du ohne den Wohnberechtigungsschein auch nicht als Mieter in Frage kommen. Nicht, weil du nicht auch vielleicht den WBS beantragen könntest, sondern weil es genug andere geben wird, die diesen bereits haben. Und die genießen dann Vorrang.

Vorsorglich kannst du den Wohnberechtigungsschein beantragen, falls du dafür in Frage kommst. Dann bist du für ein nächstes Mal schon gewappnet.

Antwort
von peterobm, 25

https://de.wikipedia.org/wiki/Wohnberechtigungsschein

mit festem Einkommen wirst kein Anspruch haben

Kommentar von vdeparty ,

Ein festes Einkommen ist nicht ausschlaggebend. Auch ein regelmäßiges Gehalt kann derart niedrig sein, dass man den WBS beantragen kann.

Kommentar von peterobm ,

siehe Link: 

Ein Antragsteller muss bestimmte Kriterien erfüllen, damit er einen Wohnberechtigungsschein erhält. Zum Beispiel dürfen bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschritten werden. Die Kriterien sind je nach Bundesland unterschiedlich.


achte mal auf die Tags :-))

Kommentar von AntwortMarkus ,

Auch mit einer Behinderung und festem Einkommen hat man Anspruch auf einen WbS. 

Kommentar von peterobm ,

dazu fehlen einfach Fakten durch dem FE

Antwort
von DinoSauriA1984, 20

Wahrscheinlich handelt es sich um eine Sozialwohnung, die irgendwie bezuschusst wurde mit der Auflage, sie an sozial schwache zu vermieten. Die bekommen dann den wbs.

Antwort
von howelljenkins, 19

das wird dann wohl eine sogenannte "vergabewohnung" sein. die kannst du nicht mieten.

Antwort
von ragglan, 13

Ausschlaggebend ist nicht die Art des Einkommens, sondern die Höhe.

Kommentar von bosna65 ,

Mein Einkommen ist über 3000€ netto die Wohnung kostet 1100 dürfte reichen aber das Problem ist ich habe kein wbs

Kommentar von ragglan ,

Den müsstest du ja auch beantragen. Von allein kommt der nicht - oder wurde dir bereits ein entsprechender Antrag abgelehnt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten