Ich habe ein Bild von meinem Lehrer auf instagram gestellt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Villeicht Könntest du etwas wegen Datenschutz und Urheberrecht schreiben, und welche Konsequenzen sie haben, wenn diese verletzt werden.. z.B. Du stellst ein Foto von einem Klassenkameraden ins Netz, wo er was peinliches macht,der wechselt dann die Schule, und die neuen Klassenkameraden kennen ihn nur vom Bild und sagen: "ach was für ein Idiot, der ist so peinlich" etc. (War ein Beispiel)Du könntest in Bezug auf deinen Lehrer sagen, dass, wenn er die schule wechseln muss, und dann es schwerer hat, im neuem Kollegium Vertrauen zu bekommen.. Villeicht kannst du dann auch sagen, dass man mit einer Anzeige rechen kann, Geldstafe etc. Ich hoffe die antwort kam nicht zu spät. Gruß FallenAngel1511

Man sollte die Privatsphäre eines jeden Menschen beachten und nicht ohne dessen Erlaubnis Bilder ins Internet stellen, oder Berichte über ihn verfassen. Es ist egal ob es sich dabei um einen Lehrer handelt, oder eine andere Person. Was du gemacht hast ist nicht in Ordnung und daraus solltest du lernen. Es sollte dir zugleich Mahnung für die Zukunft sein. Nun mache dir mal Gedanken darüber, warum man das nicht machen darf. Da kannst du auch googeln, "Rechte über Veröffentlichung von Bildern, fremder Personen"

Wenn du Mist baust, dann bade ihn doch auch selbst aus und frag nicht fremde Leute im Internet, was du schreiben sollst.. Eventuell könntest du ja damit anfangen, was Bilder von fremden Leuten im Internet, im richtigen Leben so anrichten können, wenn das die Betroffenen nicht wissen und auch nicht die Erlaubnis gegeben haben..

Schreib doch darüber, dass er dich hätte anzeigen können und as dann geschehen wär und wie das Bild vom Lehrer hätte missbraucht werden können im Internet. Denk nach. Und schreib auch, dass es dir leid tut.

Also du weisst nicht, was du falsch gemacht hast? Du weisst nicht, dass man nicht einfach Bilder und Informationen von anderen Personen ins Internet stellen darf?

Dann ist es genau richtig, dass du jetzt dazu einen langen Aufsatz schreiben musst, damit du lernst, gegen welche Grundrechte du damit verstoßen hast und warum dich jemand dafür hätte anzeigen können und du dafür auch bestraft worden wärst.

Fang am besten damit an, über das "Recht am eigenen Bild" zu recherchieren, da findest du im Internet genügend Informationen.