Frage von carawahnsinn, 57

Ich habe ein Auto verkauft der Käufer hat es gleich angemeldet und mir den Fahrzeugbrief gegeben aber bis jetzt nur die Hälfte bezahlt. Kann ich das Auto abmel?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 29

Du kannst das nur zivilrechtlich über einen Anwalt machen. An anderer Leute Geld zu kommen, selbst wenn die Forderung berechtigt ist, ist so ziemlich das Schwierigste in der Juristerei.

Der Fehler liegt darin, alles aus der Hand zu geben, besonders den Brief, bevor alles bezahlt ist. Das ist ein typischer Anfängerfehler. Solange man nicht alles Geld hat, muss man sich immer ein Druckmittel zurückhalten, sonst guckt man andauernd in die Röhre.

Antwort
von Bitterkraut, 51

Nein, du bist weder Besitzer noch Eigentümer des Autos. Daß du den Brief hast, sagt gar nix aus, außer, daß du den Brief hast. Den kannst du ihm auch wiedergeben.

Das restliche Geld mußt du auf privatem Weg einfordern.

Antwort
von Mietzie, 57

Was hattet ihr denn vereinbart? Wenn er dir den Brief gibt, dann war doch sicher eine Teilzahlung vereinbart, warum sonst sollte er das machen?

Zum Abmelden benötigst du allerdings den Fahrzeugschein.

Kommentar von carawahnsinn ,

Jup Teilzahlung war vereinbart. Hab auch die Hälfte bekommen auch alles vertraglich festgehalten. Aber bis 24.10 war der Rest fällig und er meldet sich ne. Anwalt hab ich schon 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten