Frage von Lebreab, 71

Ich habe ein Atest das ich Nachts nicht arbeiten darf , nun muss ich es tun oder halt Kündigen. Ich habe eine Gleichstellung 40 .Könnt ihr mir einen Rat geben?

Antwort
von DaMenzel, 23

Falls ein Betriebsrat vorhanden ist, sollte diesem die Sachlage vorgetragen werden. Ein Gang zum Arbeitsgericht wäre dann womöglich der nächste Schritt. Wenn das ärztliche Attest gültig ist und dies Deinem Arbeitgeber schon über einen längeren Zeitraum bekannt ist, darf er Dich nicht Nachts arbeiten lassen. Du kannst das zwar freiwillig tun, bist dazu aber nicht verpflichtet. Viel wichtiger: Wieso solltest Du kündigen wenn Dein Arbeitgeber Dich nicht einsetzen kann? Das ist das Problem Deines Arbeitgebers und nicht Deins.

Antwort
von nickboy, 40

dann lass dich krank schreiben für die arbeitstage wo du anchts arbeiten müstest  wen dein arbeitgebe deine Gleichstellung ignorirt und er sagt du must nachts arbeiten kanst du dich von deinem arzt krank schreiben lassen für die tage mal schauen wielange dein AG dir dann noch die nachtshcicht gibt

Kommentar von Lebreab ,

Das würde mein Hausarzt so ohne weiteres tun ? 

Kommentar von nickboy ,

selbstverständlich dein AG will das du anchts abeitest du darfst nachts aber nicht abeiten aufgrund deines körperlichen zustandes oder einer krankheit schildere deinem arzt die lage und dan wird er dich krankschreiben

Antwort
von atzef, 38

Warum musst du denn nun Nachtschicht arbeiten? Insbesondere wenn du ein Attest hast, dass dir das verbietet? Und warum musst du dann alternativ kündigen?

Du mussteigentlich erstmal nur weitermachen wie bisher. Allerdings solltest du dir mal überlegen, ob du nicht in eier Gewerkschaft gut aufgehoben wärest...

Kommentar von Lebreab ,

Ich soll nun auch in Tag und Nachtschicht arbeiten , weil ich ein anderes Objekt bewachen soll.

Kommentar von atzef ,

Dann weise deinen AG daraufhin, dass du das nicht kannst.

Kommentar von Lebreab ,

Das habe ich schon gemacht.Das tut ihm leid aber dann muss ich selber kündigen.

Antwort
von mohrmatthias, 41

weiß dein arbeitgeber von denem ärztlichen atest ?

Kommentar von Lebreab ,

Ja , ich arbeite seit 2012 deswegen ja nur im Tagschicht und nun soll ich im wegsel arbeiten .

Kommentar von mohrmatthias ,

lasse es durch einen arbeitsmedizinischen dienst bestätigen,das du keine nachtschicht mehr arbeiten kannst,

Der Arbeitgeber hat den Nachtarbeitnehmer auf dessen Verlangen auf einen für ihn geeigneten Tagesarbeitsplatz umzusetzen, wenn

a)
nach arbeitsmedizinischer Feststellung die weitere Verrichtung von Nachtarbeit den Arbeitnehmer in seiner Gesundheit gefährdet
http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__6.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten