Frage von charismadodo, 45

Ich habe ein arbeitsvertrag nur bis 2.12.16 bekomme ich Weinachtsgeld?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo charismadodo,

Schau mal bitte hier:
Vertrag Weihnachtsgeld

Antwort
von Funfroc, 19

Weihnachtsgeld ist eine freiwillige Leistung der Firma, außer es ist im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag explizit festgeschrieben.

In dem jeweiligen Vertrag wären dann auch die Bedingungen für eine entsprechende Zahlung festgelegt. Wenn du es also wissen willst, schau in deinen Vertrag.

In einem Praktikumsvertrag wird in aller Regel aber kaum ein Weihnachtsgeld drin stehen.

LG, Chris

Antwort
von DerOnkelJ, 29

"Weihnachtsgeld " ist eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers und unabhängig von Monat in dem es ausbezahlt wird.

Wenn du nur befristet eingestellt bist wird es in der Regel nicht bezahlt.

Kommentar von charismadodo ,

ich bin praktikantin für 3 monaten

Kommentar von DerOnkelJ ,

Dann sowieso nicht. Selbst wenn es ein bezahltes Praktikum ist.

Der Betrieb kann dir höchstens bei besonders guter Leistung ein zusätzliches Honorar zahlen.

Antwort
von herakles3000, 14

nein du müstes es sogqaar zückzahlen wen du es bekommen würdesrt da du nicht bis  ende dezember bzw ende januar da arbeitest und das weinachtsgeld haben viele arbeitgeber schon gestrichen.

Antwort
von Azura25, 13

Im Tarifvertrag müsste stehen bis zu welchem Stichtag man in der Firma angestellt sein muss um Anspruch zu haben.

Antwort
von lordy20, 33

Normalerweise nicht.

Warum?

Kommentar von lordy20 ,

Genau kann ich dir das nicht erklären. 
Kenne aber genügend, die vor Jahresende aufgehört haben und kein Weihnachtsgeld bekamen.

Kommentar von joheipo ,

Weil Du zu Weihnachten nicht mehr in der Firma bist.

aber normalerweise man bekommt das geld vor Weinachten

Kommentar von lordy20 ,

Ja, meist Ende November.
Aber da geht dein Arbeitgeber auch davon aus, das du trotzdem noch im Dezember voll arbeitest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten