Ich habe ein älteres Boot mit zwei Speed 500 Race Motoren und Fahrtregler Robbe RSC 860 up Was für ein Akku Pack passt dafür Der alte Ni-Cd Akku ist defekt?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

im Prinzip kannst Du jeden NiMH-Akku mit der gleichen Zellen-Anzahl benutzen.

Nach Deinem Bild zu schließen, hast Du einen NC-Akku mit 9 Zellen = 10,8 Volt. D.h. Du kannst jeden NiMH-Akku mit 9 Zellen benutzen. Da dieser ebenfalls 10,8 Volt hat.

Anders sieht es bei LiPo-Akku`s aus.

Dort kannst Du entweder einen 2S = 7,4V benutzen. Dann fährt Dein Boot u.u. etwas langsamer.

Oder Du verwendest einen 3S = 11,1V. Dann fährt Dein Boot ungefähr genauso schnell.

Nur weiß ich nicht, ob Dein Fahrregler geeignet ist, um mit LiPo-Akku`s betrieben zu werden. Meiner Meinung nach geht es schon. Aber ich bin mir nicht sicher.

Am Besten, gehst Du in ein Modellbaugeschäft und frägst nach. Oder Du googlest mal, ob Du in Deiner Nähe einen RC-Modellbauclub hast. Am Besten noch für Modellboote. Die Leute in diesem Verein können Dir auf jeden Fall helfen und wollen Dir, was Dir im Geschäft passieren kann, nicht gleich etwas neues verkaufen.

Du kannst Dich allerdings auch nach einem entsprechenden Forum umschauen und dort Deine Frage nochmal stellen. Die Leute im Forum können und werden Dir auf jeden Fall helfen.

Du wirst auf jeden Fall ein neues Ladegerät brauchen. Dein jetziges, schätze ich, ist nicht zum laden von NiMH-Akku`s geeignet und zum laden von LiPo`s wegen des fehlenden Ballencer`s schon zweimal nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kadekd
14.01.2016, 16:51

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Sind aktuell lipo Akkus zu empfehlen oder tun es nimh Akkus noch genauso gut? 

0