Frage von SandraBRD, 54

Ich habe ein 160l Becken (100x40x40cm). Mein Besatz: 2 Störwelse, 2 Rote Antennenwelse und 2 Gebirgsharnischwelse. Wieviele rote Neons kann ich einsetzen?

Antwort
von OreoEmmy, 46

Wenn die Wasserwete passen würde ich schon um die 20 Stück nehmen. In einem größeren Schwarm sehen die einfach schöner aus und fühlen sich auch wohler. Wenn dein Wasser etwas härte ist würde ich die eher zu
Neonsalmler raten. Die sind auch ein bisschen robuster.

Antwort
von Grobbeldopp, 34

Hallo

Also 20 sind für meinen Geschmack deutlich zu wenig, wenn die Roten Neons der einzige zusätzliche Besatz bleiben sollen. Ich würde 50-60 empfehlen.

Kommentar von Grobbeldopp ,

...und am blauen Neon stattdessen überlegen. Nicht ganz so groß.

Antwort
von Debby1, 50

Hallo,

wenn der PH Wert nicht über 6,5 und die Gesamthärte nicht über 12 ist, kannst  Du sicher 20  Rote Neons halten, vielleicht auch mehr, da bin ich mir aber nicht sicher.

Kommentar von Grobbeldopp ,

Wesentlich mehr, aber ganz sicher :-)

Kommentar von Debby1 ,

Ich habe laut Hersteller ein 240 Liter Aquarium, gehe aber nur von ca. 180 Liter aus und habe fast die gleiche Frage mal gestellt (bei mir waren es Neonsalmler) Auch ich hatte unterschiedliche Antworten auf die Anzahl der Menge erhalten, entschieden habe ich mich für den Mittelweg von 25  bis 30 Neonsalmler.

50-60 erscheinen mir zu viel, ich halte lieber weniger Fische als zu viele, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Kommentar von Grobbeldopp ,

Das Problem ist auch nur optischer Natur. Die 20 Neon verteilen sich so im Becken, dass man kaum was von ihnen sieht. Nimmt man mehr kann man mit etwas Glück auch mal ein paar zusammen sieht.

Hier mal ein 240er Becken mit 100 Stück. Sieht nicht so voll aus, oder? Ursprünglich sollten 200 Stück rein :-).

https://www.youtube.com/watch?v=2JGl0KxJtVw

Von der Wasserbelastung her null Problem.

Sind blaue Neons übrigens.

Antwort
von Shiramira2, 21

Ich würde ab 15 bis 30 stück nehemn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community