Ich bin gestern Abend in meiner Stammkneipe gesessen, da saß am Nebentisch ein Vater mit seinen kleinen Kindern: Der hat ziemlich derbes Vokabular an seine Kinder geworfen. Das hat mich schon gestört, aber sehr gestört hat mich, dass er immer wieder den Kindern leichte Watschen ins Gesicht gegeben hat. Zu einem Kind hat er gesagt:" Den Müllmann der vergessen hat dich mitzunehmen möchte ich sehen. Was sagt ihr sollte man sich da wenn man so etwas beobachtet einmischen? Ab welcher Stufe der nicht würdevollen Behandlung von Menschen würdet ihr euch einmischen, beziehungsweise sollte man sich einmischen. Also mich hat es sehr aufgeregt, wie der Vater sich seinen Kindern gegenüber verhalten hat und ich habe das Gefühl gehabt, dass ich mich da einmischen muss, hab es aber nicht getan, weil ich mir nicht sicher war, ob es das richtige ist. Also wenn er sie ärger geschlagen hätte dann hätte ich mich eingemischt, dass könnt ihr aber sagen, aber wiegesagt, hätte ich mich da schon einmischen sollen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

"die würde des menschen ist unantastbar" ich hätte mich eingemischt. echt, solchen eltern sollte das kinder kriegen verboten werden!!!!!!!!!!
Kinder dürfen hier nicht geschlagen werden, sprich wenn du mittendrin bist und dabei zusiehst wie ein Vater seine Kinder misshandelt, solltest du schon eingreifen. Solche Sachen sind immer ein Fall fürs Jugendamt.
DH

Ich finde das ist eine schwierige Frage...die ich spontan mit Ja aufjedenfall einmischen beantworten würde.
Aber wenn ich abwägen würde, würde ich wahrscheinlich eher Nein Antworten, weil ich denke dass der Mann den Druck den ich ihm mache, nachher wieder an die Kinder weiter geben wird.
Und dann bin ich nicht da um ihn zu stoppen.
Kaffeesatz am 17. Juli 2009 22:56 Guter Einwand!
taurus7654321 am 17. Juli 2009 23:00 wenn nie jemand etwas unternimmt, passiert auch nichts! Selbst wenn die kinder sehen, das man sich gegen den vater zu wehr setzen kann, haben sie vielleicht das bächste mal den mut es selbst zu tun
Wolpertinger am 17. Juli 2009 23:06 taurus...in eine perfekten Welt wäre das bestimmt so und wir könnten die Kinder alle retten...aber unsere Welt ist nicht perfekt...und in unseren Welt lieben die Kinder auch einen Vater der sie misshandelt, man würde die Kinder auch in einen Konflikt bringen wenn man den Vater vor allen Anwesenden bloßstellt.
Ich denke bei dieser Frage sollte sehr gut abgewogen werden.
Bevor man etwas macht.
Wenn man sich jedoch als Gut-Mensch darstellen will, kann man sehr schnell Handeln.
Nur ob es zu dem besten der Kinder ist, ist die Frage.
taurus7654321 am 17. Juli 2009 23:09 wenn die kinder sehen, das man sich gegen den vater wehren kann machen sie es vielleicht das nächstemal selbst... tut mir leid, aber ich könnte bei soetwas nicht daneben sitzen bleiben.
Wolpertinger am 17. Juli 2009 23:13 Die Kinder werden sich das nächste mal nicht selber wären.
Die Kinder leben in diesen System.
Ein Eingreifen würde nichts am System ändern, sondern den Kindern nur schaden.
Ich sag nicht dass das Verhalten des Vaters richtig ist, ich denke dass der Vater seine Kinder zutiefst verletzt und zwar noch nichteinmal durch die Watschen, sondern durch seine negativ aussagen, durch seine Unwertschätzung.
Aber ich glaube nicht dass ein kurzfristiges dazwischen gehen irgend etwas Ändert.
Im Gegenteil ich denke dass es den Kindern auf vielerlei Weisen schadet.
Vielleicht solltest Du mal über meinen Einwurf und den einiger andere nachdenken, anstatt ihn einfach weg zuwischen.
taurus7654321 am 17. Juli 2009 23:25 "Vielleicht solltest Du mal über meinen Einwurf und den einiger andere nachdenken" Solltest du auch mal machen. Schau dir die Antworten ruhig nochmal an. Ich hoffe für dich falls dir mal z.b. die handtasche auf der straße geklaut wird jemand neben dir steht der nicht unbeding vorher das für und wieder abwiegt. und bevor von dir der einwand kommt die sachen kann man nicht miteinander vergleichen: es geht hier nehmlich um hilfe den schwächeren gegenüber und diesen kindern hätte man helfen können. wer weiß vielleicht wäre der vater auch gegen mich der ich helfen möchte handgreiflich geworden. dann hätte jemand die polizei gerufen und dann wäre das jugendamt darauf aufmerksam geworden. aber bleib du ruhig sitzen und esse weiter wärend am nachbartisch kinder durch ihre persönlich hölle gehen!!!!!!!!!!
Wolpertinger am 18. Juli 2009 10:29 taurus, Du verstehst nichts, kann das sein?
Es wäre keine Hilfe für die Kinder.
Der Vater wäre mit den Kindern nach Hause gegangen und hätte sie windel weich geschlagen.
Und wo wärst Du dann gewesen?
Die KInder brauchen hilfe aber nicht von jemanden der sich als Gutmensch darstellen will, sich selber auf die Schulter klopft und sagt wow dass habe ich aber gut gemacht.
Die Kinder brauchen Hilfe von jemanden der sehr klar denken kann, alles Eventualitäten mit einbezieht und dann Handelt.
Ich hoffe für die Kinder dass es solche einen Menschen in ihren Umfeld gibt.
taurus7654321 am 18. Juli 2009 16:47 ich seh schon wir kommen nicht auf einen nenner.... aber wenigstens sind wir uns einig, das dir kinder hilfe brauchen

Außer dass Du in Gefahr gerietest, eine zu fangen: Was hätte es den Kindern gebracht, Dich einzumischen?
Das der Vater sie nicht mehr schlagen kann und dumm behandeln kann.
Wolpertinger am 17. Juli 2009 22:55 @Ladyoscar, das ist eher unwahrscheinlich, den man hätte ihm die Kinder ja nicht weg genommen.
Sondern ihn nur verbal drauf hinweisen können dass sein Verhalten nicht ok ist.
Die Kinder wären danach wieder alleine mit dem Vater gewesen...
Kaffeesatz am 17. Juli 2009 22:53 Das ist die Frage. Das Einmischen in dieser Situation dürfte nur Symptombehandlung sein. Am eigentlichen Problem ändert das leider nichts.
Ja das ist schwierig.
taurus7654321 am 17. Juli 2009 22:56 @ Medienmensch Es heißt ja auch immer: schaut weg wenn etwas passiert. das geht euch nichts an. die menschheit rettet sich schon von selbst.

Das Verhalten geht garnicht.Wieso geht ein Vater mit kleinen Kindern in die Kneipe.Selbst das ist schon schlecht und die behandlung erst recht!Der Wirt hätte einschreiten müssen und zum gehen auffordern sollen!
Na, auf jeden Fall hätte ich da was gesagt. Tu es einfach das nächste Mal. Wer sonst sollte denn die Kinder schützen. Wenn es schon nicht die eigenen Eltern tun, dann WIR (und das sind auch die Außenstehenden). Du hättest bei den Watschen sogar die Polizei anrufen können. Das geht echt nicht. Trau Dich ...

Ich bin vllt nich representativ, da ich mich bei solchen Sachen grundsätzlich einmische, aber ja, auch hier wäre ich mit Sicherheit an den Tisch gegangen und hätte mit dem Vater ein paar Takte geredet. Da es ja auch in einem öffentlichen Lokal war, wäre die Gefahr auch gering gewesen, dass er mir gerade ein paar geknallt hätte. Ich kann mich bei solchen Dingen nur schlecht zurückhalten, denn Kinder schlagen (auch leichte Watschen) geht gar nicht. Ausserdem auch derbe Bemerkungen verletzten das Ehrgefühl eines Kindes und grenzen damit an Körperverletzung.
Vielleicht ist es ganz gut so, das du dich still gehalten hast. Was hättest du machen können? Sag ehrlich! Glaubst du das sich das Jugendamt für diese armen Würmer eingesetzt hätte? Vielleicht hätten die Kinder auch mächtig Ärger bekommen, wenn du dir den Vater zur Brust genommen hättest. Das ist ein ganz schwieriges Thema, aber ich bin der gleichen Meinung wie du, diesen Kindern muß geholfen werden.

Das Problem ist, dass Du in dem Moment den Vater vor den Kindern blöd da stehen lässt und sich in seinem Verhalte zuhause sowieso nichts ändern wird...du schürst eher noch die Agressionen ggen die Kinder. Und eine Anzeige irgendwo zu machen halte ich in dem Moment einfach für nicht durchführbar. Bevor die Polizei da wäre, wäre er über alle Berge und seinen Namen hätte er Dir sicher auch nicht gegeben.
frauke1982 am 17. Juli 2009 23:00 Man kann in dem Moment nur hoffen dass sich Leute au dem näheren umfeld (Lehrer, Nachbarn, Freunde) für die Kinder stark machen.
PS: Ich hab selber eine Tochter und bin GEGEN Schläge!!!!
Ich hätte mich eingemischt, aber mein Mann hätte mich wieder zurückgehalten. Mann /Frau muß bei sowas sehr vorsichtig sein, da hängt man nachher in einer Schlägerei drin.

Natürlich sollte man sich da einmischen aber dann hättest du deine Meinung gesagt und dann wär das schon wieder vergessen. vielleicht fühlst du dich danach besser aber
solange die Kinder noch bei dem Vater sind ändert es auch nichts an der Situation, leider..

Zum Glück war ich noch nie in einer solchen Situation. Lange hätte ich mich da nicht zusammenreißen können.
Spätestens nach der Bemerkung "...Den Müllmann der vergessen hat dich mitzunehmen möchte ich sehen..." hätte ich schon mal laut eine Bemerkung los gelassen wie: "Was! Du schaust nie in den Spiegel?"
Was dann aus der Sache geworden wäre kann ich nicht sagen. Hätte er es ignoriert wären bestimmt noch einige Bemerkungen von mir in seine Richtung gefallen.
Ein Wortgefecht hätte ich da ganz gerne auf mich genommen.
Wäre er gegenüber mir handgreiflich geworden... - dazu muss ich sagen dass ich eigentlich nie alleine in eine Kneipe gehe. ;-)
Wenn so ein Trottel sich nicht besser zu helfen weiß als seinen Kindern Watschen zu geben, dann ist er für mich nur noch doof.
Sicherlich kommen diese Watschen wahrscheinlich nicht von ungefähr, aber wenn er seinen Kindern so als Beispiel dient, das sich anscheinend nicht mal verbal zu helfen weiß, dann braucht es ihn ja auch nicht wundern.
Ich habe mich schon mal eingemischt als eine Mutter ihr kleines Kind auf der Straße fürchterlich angeschrien hat und würde es immer wieder tun. Gewalt gegen Kinder geht gar nicht!!!!