Frage von Swiftkill, 35

Ich habe die vor 2 stunden genommen da ich meine pille gestern vergessen habe und muss noch eine nehmen und habe durchfall soll ich die andere Pille jetzt nehm?

Antwort
von Hexe121967, 8

du hast die pille vor 2 stunden genommen und warst seit dem mehrfach auf toilette und hast richtig durchfall (krämpfe, wässrig etc.)?  wenn ja, nützt dir eine weitere pille leider auch nichts da sie durch den durchfall nicht lange genug in deinem körper verbleibt. du bist dann nicht mehr geschützt und musst zusätzlich verhüten.

Antwort
von mokka1963, 17

du bist nicht geschützt

Sicherheit der Pille: Durchfall als Risikofaktor

Die Hormone der Pille werden nach der Magen-Darm-Passage ins Blut aufgenommen. Mit dem Blutstrom verteilen sie sich im gesamten Körper. Je nach Art und Menge der eingenommenen Hormone setzt die Wirkung etwa zwei bis vier Stunden nach der Einnahme ein. Kommt es in diesem Zeitraum zu starkem und wiederholtem Durchfall oder muss die Anwenderin nach der Einnahme der Pille erbrechen, besteht das Risiko einer ungeplanten Schwangerschaft.
Quelle: http://www.mydoc.de/sexualitaet/verhuetung/wirkungslose-pille-durchfall-risiko-1...

Kommentar von mokka1963 ,

Durchfall: Pille einfach nachnehmen?

Ist der Durchfall und das Erbrechen innerhalb der ersten vier Stunden nach der Pilleneinnahme auf aufgetreten, nehmen Sie eine zusätzliche Pille innerhalb von zwölf Stunden nach der normalen Einnahmezeit ein. Wichtig ist, dass Sie danach nicht weiter erbrechen und der Durchfall gestoppt ist. Und: Sie dürfen eine Frist von maximal 36 Stunden zwischen der letzten normalen Einnahme und der nachgenommenen Pille nicht überschreiten. Sonst wirkt sie nicht sicher und es besteht die Gefahr einer Schwangerschaft.

Halten Durchfall und Erbrechen länger als 24 Stunden an, sollten Sie zusätzlich mit Kondomen verhüten. Denn der Verhütungsschutz ist in diesem Fall außer Kraft gesetzt. Eine zusätzlich eingenommene Pille hilft hier nicht. Nehmen Sie die Pillen der angefangenen Packung trotzdem ganz normal weiter ein, damit Ihr Hormonhaushalt nicht durcheinandergerät

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten