Frage von Wolfeyes, 25

Ich habe die pille einen tag zu spät eingenommen, aber mein Arzt meint das ist nicht schlimm. kann trotzdem was passieren?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, 4

Hallo Wolfeyes

Wenn man die Pille nicht innerhalb der empfohlenen Nachnahmezeit nimmt dann ist das ein Einnahmefehler und da kommt es darauf an in welcher Woche der Fehler passiert.

In der ersten Woche die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den vorangegangenen 7 Tagen besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Woche ist es kein Problem wenn die Pille in den vorangegangenen 7 Tagen regelmäßig genommen wurde. Dann bleibt der Schutz erhalten.

In der dritten Woche weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Bei einem Einnahmefehler ist wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 7

In welcher Woche war das? Welche Pille nimmst du? Wieso kennst du deine Packungsbeilage nicht?

Antwort
von maro02, 13

Grundsätzlich kannst du deinem Arzt vertrauen, er weiß was er macht. Aber um sicher zu gehen, würde ich trotzdem ein Kondom verwenden

Kommentar von schokocrossie91 ,

Eher nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten