Frage von Angi157, 28

Ich habe die Nebenkostenabrechnung für 2014 noch nicht erhalten, aber bin zum 30.06.2016 aus der Wohnung ausgezogen. Welche Rechte habe ich noch?

Die Nebenkostenabrechnung für 2014 hätte uns spätestens zum 31.12.2015 zugehen müssen. Wir sind nunmehr ausgezogen und das Mietverhältnis endete am 30.06.2016. Trotz mehrfacher Nachfrage bei der Vermieterin seit 04/2016 wurde uns die Nebenkostenabrechnung immer noch nicht zugestellt. Sie hat uns immer wieder vertröstet. Nun fragen wir uns, ob wir ggf. die Nebenkosten für das Jahr 2014 zurück fordern können, wenn wir weiterhin keine Abrechnung bekommen. Nebenkosten einbehalten geht ja nicht mehr.

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 24

Ist der Abrechnungszeitraum das Kalenderjahr hätte Euch die Abrechnung für 2014, richtig erkannt, spätestens am 31.12.2015 zugehen müssen.

Nach Ende des Mietverhältnisses ist der Mieter berechtigt die gesamten Vorauszahlungen für Abrechnungszeiträume, für die der VM keine Abrechnung erstellt hat (sofern nicht verjährt), zurück zu fordern.

Fordert den Vermieter, nachweisbar per Einwurfeinschreiben, auf die Abrechnung bis zum, sagen wir mal, 30.09.2016 zuzustellen.

Kommt er dem nicht nach die Vorauszahlungen zurückfordern.

Vorausgesetzt a) Abrechnungszeitraum = Kalenderjahr und b) es waren vertraglich monatliche Vorauszahlungen vereinbart! 

Antwort
von schleudermaxe, 13

... ich fürchte, die Nebenkosten können nicht gefordert werden, wie soll dies denn auch gehen?

Ein Mieter hat lediglich einen Anspruch auf eine Abrechnung, wenn es denn mietvertraglich so vereinbart wurde und Abschläge/Vorauszahlungen geleistet wurden. Davon gehe ich aus. Geprüft wurde somit bestimmt auch die Laufzeit (Kalenderjahr).

Somit bekommt die ehem. Vermieterin eben einen kleinen Dreizeiler mit der höflichen Forderung, die geschuldete AR binnen 14 Tagen zu liefern, etwaige Hinderungsgründe mitzuteilen, oder eben die Vorauszahlungen zu erstatten, so wie es auch der BGH klar und deutlich vorsieht.

Viel Glück.

Beachte: Kommt doch noch die AR, wird ggf. eine Forderung trotzdem fällig.

Antwort
von schelm1, 21

Fordern Sie geleistete Zahlungen über die keine Abrechnung für 2014 vorliegt zurück!

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, 19

Um die Frage richtig beantworten zu können müssen wir wissen,von wann bis wann der Abrechnungszeitraum geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community