Ich habe die Hausaufgaben bereits öfters vergessen was soll ich bloss tun um konzentrierter zu sein?😜?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du vergisst das du Hausaufgaben aufhast !?? Dann schreib sie dir in der Schule auf oder stell dir nen Wecker zuhause mit Hausaufgabenerinnerung :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Kalender kann da Hilfreich sein, besitzt jedes Handy. := )

Hallo,

meine Tipps bei Konzentrationsschwierigkeiten:

- ein geregelter Tagesablauf

Soweit sich das im Alltag realisieren lässt, sollte ein Tag wie der andere ausschauen. Also z.B., jeden Tag (auch am Wochenende) um die gleiche Zeit aufstehen und zu Bett gehen, frühstücken, Mittagessen, Abendessen, nach der Schule/Arbeit 30 Minuten ruhen, dann 1 Stunde Hausaufgaben/Hausarbeit ....

- genügend Schlaf

- Ernährungsumstellung

vor allem Finger weg von Zucker und Süßigkeiten, das putscht zusätzlich auf, macht unruhig und schadet der Konzentration.

- (zum Arbeiten/Lernen usw.) daheim möglichst reizfreie Umgebung(en) schaffen. (z.B. nur das Buch, einen Stift und Papier auf den Schreibtisch, nichts, was ablenkt.)

- sich Notizen machen (Hausaufgabenheft, Einkaufszettel, To-do Liste usw.), wenn man Dinge leicht vergisst.

- wichtige Dinge (Handy, Geldbeutel, Schlüssel, Uhr, Brille, etc.) immer am selben Ort ablegen

- (Haus)aufgaben gleich erledigen und nicht auf die lange Bank schieben und auf den letzten Drücker machen. Bis dahin hat man nämlich vieles wieder vergessen und außerdem gerät man unter Zeitdruck

- Routinearbeiten (oder für die Schule lernen) regelmäßig in kleinen Portionen - jeden Tag 15 bis 30 Minuten (und nicht erst am Vorabend der Schulaufgabe, etc.)

- bei wichtigen Arbeiten (beim Lernen und Hausaufgaben) keine Hintergrundmusik laufen lassen.

- (vor allem bei Ablenkungen durch Lärm oder Geräusche) ausprobieren, ob Ohrenschützer/Oropax der Konzentration beim Lesen/Hausaufgaben machen, etc. förderlich sind.

- evtl. über ca. 4 Wochen eine Art Tagebuch führen und darin notieren, in welchen Situation, nach welchen Aktionen, Nahrungsmitteln, etc. man besonders unruhig und unkonzentriert bzw. besonders ruhig und konzentriert war.

Daraus ergeben sich dann Ansätze dafür, wie man - wenn möglich - seinen Alltag ändern sollte.

- Konzentrationsübungen und -spiele machen

- autogenes Training oder Yoga

Viel Erfolg!

:-) AstridDerPu

Kommentar von SaraBubamara
27.12.2015, 18:50

Danke viel Mals 😉 Leider bin ich gerade ausgerutscht und auf den Pfeil nach unten gekommen, nicht so geimeint😊

0