Frage von HasanGee, 60

Ich habe die gleich Frage schon gefunden, die aber schon länger her ist und ich es immernoch nicht verstanden habe?

Ein Gemisch aus Methanol und Ethanol mit einer Masse von 446 mg wird vollständig verbrannt. Das entstandene Wasser wird in einem Calciumchlorid-Röhrchen aufgefangen, dessen Massenzunahme dadurch 522 mg beträgt.

Berechne die prozentuale Zusammensetzung des Alkanolgemisches in Massenprozent.

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 33

Was hast Du denn schon herausgefunden, wo kommst Du nicht weiter?

Antwort
von jf20011, 44

Du bist doch echt stinkfaul... Du musst die Einzelgleichungen der Oxidation von Methanol und Ethanol herstellen. Dann musst du ihnen Faktoren zuweisen. Dann kannst du sie addieren. Dann musst du der Gesamtgleichung wieder einen Faktor geben. Mehr verrate ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten