Frage von Antoniaaa27, 277

Ich habe die Ella one kurz nach dem oder während dem Eisprung genommen. Was hat dies für eine Wirkung?

PILLE Wirkung während Eisprung?

Antwort
von KMarek, 192

Wenn Du sie während bzw. kurz vor dem Eisprung genommen hast (wann genau dieser zeitlich stattfindet ist ohne Ultraschall ja gar nicht feststellbar), dann verschiebt sie den Eisprung nach hinten, so dass die in Deinem Körper sich befindenden Spermien die Eizelle nicht mehr befruchten können und so eine Schwangerschaft mit großer Wahrscheinlichkeit verhindert wird.

Wenn Du sie nach dem Eisprung genommen hast, dann ist es zu spät und eine Schwangerschaft kann eintreten. Wenn Du der Meinung bist oder Hinweise hast, dass der Eisprung schon erfolgt ist, dann kann nur noch das Einlegen einer Kupferkette/Kupferspirale eine Schwangerschaft bis zum 5. Tag nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr verhindern - das aber mit großer Zuverlässigkeit.

Antwort
von Celincheeeeen, 200

Eine normale 21 Tage Pille sollte am ersten Tag der Periode angefangen werden, 21 Tage ohne Unterbrechung zur selben Zeit eingenommen werden und dann wird 7 Tage pause gemacht, in der Zeit kommt meist die Periode wieder und nach 7 Tagen wieder 21 Tage lang nehmen, wenn du das so machst hat das eine 99%ige Verhütungs Wirkung :)

Antwort
von gast34, 192

Grundsätzlich wirkt die Pille nur, wenn du sie ab dem ersten Tage deiner Periode regelmäßig (je nach Pille) 21-24 Tage lang nimmst. 

Durch die Pille denkt dein Körper du bist schwanger. Wenn du schon schwanger bist, kannst du also nicht noch einmal schwanger werden. Dies muss dem Körper von Anfang an des Zyklus vorgespielt werden, es bringt also absolut nichts, sie erst während des Eisprungs zu nehmen.

Kommentar von Jeally ,

Es geht bei der Frage um die Pille danach

Kommentar von gast34 ,

Ach so. Die Pille danach nimmt man bis zu 72 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr. Ich musste sie einmal nehmen, das war etwa 24 Stunden danach. Soweit ich weiß, hat das nichts mit dem Eisprung zu tun, aber da bin ich überfragt.

Kommentar von Jeally ,

Die Pille danach wirkt indem sie den Eisprung verschiebt...

Antwort
von Jeally, 160

Die EllaOne soll laut Studie noch bis zu 18min vor der Eisprung wirken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten