Hi
Meine freundin und ich hatten gerade eine Diskussion so wie sie ist weis sie wieder alles besser (wie immer) sie meint Ich habe dich lieb ist genau das gleiche wie Ich Liebe Dich. Das stimmt doch überhaubt nicht, oder? weil für mich ist Hab dich lieb wenn ich eine Person lieb habe und Ich Liebe Dich wenn ich eine Person Liebe und Lieb haben und Lieben ist doch ein unterschied, aber nein sie weis es wieder besser. Also was meint ihr dazu ob es ein unterschied zwischen den beiden gibt?

Ich liebe dich ist die stärkste Form der Zuneigung.
Ich hab Dich lieb kann man zu vielen sagen, auch zu seinen Geschwistern,Eltern etc.
Ich habe dich Lieb - saGE ICH ZU MEINE FREUNDEN UND ICH LIEBE DICH ZU MEINEM FREUND !! DAS IST DER UNTERSCHIED

Ich habe dich Lieb= Freunde, Verwandte...
Ich liebe dich= Partner, Kinder...
pandaemon am 11. Oktober 2009 22:36 Freut mich zu lesen, dass man seine Kinder auch LIEBEN "darf" und nicht nur lieb HABEN.. Hatte dazu nämlich vor einigen Jahren ne ellenlange Diskussion.. ;)
also zwischen ich liebe dich und ich hab dich libe sind große unterschiede ich liebe dich ist wesentlich stärker

Auf jeden Fall. Denn "Hab dich Lieb" sagst du zu jemanden wenn du ihn magst( also freundschaftlich) und "Ich liebe dich" wenn du jemanden wirklich liebst.

Was willst Du denn jetzt wissen? Du weisst doch., dass sie recht hat. Lass' ihr doch die Freude.

liebe kommt von herzen, mit jemand eins sein, mit ihm zusammen sein. ich hab dich lieb kann auf vieles schließen.
Lieb hat man sich doch meist am Anfang. Liebe entwickelt sich mit der Zeit.
ja ich finde auch unter freunden kann man sich schreiben hab dich lieb aber wenn man ich lieb dich zu nem freund schreibt könnte er es auch falsch erstehen

'ich habe dich lieb' ist mehr als nur 'ich liebe dich'.

Ich finde auch, dass es es dort einen kleinen, feinen Unterschied gibt. 'Ich liebe Dich' ist wesentlich stärker als 'Ich habe dich lieb'.

Die erste Version ist ein wenig jünger. Wird oft eingesetzt, wenn man den schweren semantischen Anhang des "Ich liebe Dich" vermeiden will. Inhaltlich aber kein Unterschied
Natürlich gibt es da ein unterschied aber es kommt immer auf die person an, wie offen eine person ist. Ich zum beispiel sage manchmal zu meinem besten freund das ich ihn liebe, er weiß aber das es heißt das ich ihn lieb habe. aber es stimmt schon das "ich habe dich lieb" ein unterschied zu "ich liebe dich" ist ! Letzten endes muss es jeder selbst entscheiden
Bier getrunken ???????
nee warum?
UNTERSCHIED !!! aber total... LIEBE -- LIEB HABEN .. wenn ich (junge) zu jemandem sage " hey.. ich hab dich lieb " dann habe ich sie wohl lieb.. und wenn ich sage " hey.. ich liebe dich " dann heisst das ganz bestimmt nicht das ich den jenigen nur lieb hab oder ??

lieb haben is wenn man jemanden gern hat und liebe wenn man schmetterlinge im bauch hat also is liebe das stärkere gefühl
Yep, gibt es. Ich hab dich lieb kann man auch ruhig mal zu guten Freunden sagen. Das ist mehr freundschaftlich gemeint. Ich liebe Dich ist die höchste Form der Zuneigung. Der Satz ist nur für eine Person bestimmt.
es gibt drei formen davon. hab dich lieb. das sage ich zu vielen. freunden, familie usw. dann gibt es verliebt sein. das ist vergleichbar mit schwärmen. und ich liebe dich ist das ausdrucksstärkste. das sollte man auch nicht einfach so sagen weil es eine große bedeutung hat.

da es verschiedene arten der liebe gibt, ist der nährere ausspruch bei mir maßgabend........zu meinen kinder sage ich,,,,,,ich hab euch lieb.....zu einer person in die ich verliebt bin sage ich.......ich liebe dich........aber viele machen da keinen unterschied..
Lieb haben kann man z.B Haustiere oder halt irgendwie Sachen, oder auch gute Freunde Lieben tut man halt den Freund (Die lieben halt)