Frage von miriam16161616, 80

Ich habe den Verdacht ich hab Schizophrenie, wenn sich jemand damit auskennt bitte melden. Details lesen. Ist das möglich?

Ich bin weiblich, 16 Jahre alt und habe folgende Symptome: Halluzinationen, Misstrauen gegenüber Personen die mir eigentlich nahe stehen, ich fühle mich unwohl, möchte meine Ruhe und ziehe mich nur noch zurück, ich verliere Gefallen an Dingen die ich früher mehr als alles andere geliebt habe wie mein Freund, die Schule, Sport, Freunde etc, ich kann nicht schlafen, ich habe schon Angst davor einzuschlafen da ich schlecht Träume... von meinen größten Ängsten oder verstorbenen Angehörigen mit denen ich mich unterhalten kann, ich fühle mich leer und einsam, ich habe Angst vor Dingen die ich mir nur einbilde und die nie passiert sind, ich fühle mich in egal welcher Umgebung unwohl, mich stört jedes Geräusch gerade so Dinge wie eine tickende Uhr oder jemand der im Bus zu laut Musik hört, ich kann Gefühle wie Wut nicht zurückhalten, verspüre keine Freunde, verhalte mich in Situationen unpassend z.B. muss ich bei einer Beerdigung lachen, ich kann kaum noch klare Gedanken fassen, ich stottere, und wenn ich es mal schaffe mich zu konzentrieren vergehen keine 5min und ich komm aus dem Konzept. Ich weiß gerade auf die schnelle nicht noch mehr. Was hab ich? Ich habe im Internet nach Halluzinationen gesucht und bin auf Schizophrenie gekommen und war geschockt als ich die Symptome gelesen habe. Habe ich Schizophrenie? Wenn nein, was dann? Bitte helft mir... aber nur ernst gemeinte Antworten bitte. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mikeleandro, 30

Das hört sich eher nicht nach Schizophrenie an. Eher nach Angststörung und/oder Depression. Bei Anststörungen kommt es vor, dass man Angst davor hat, verrückt zu werden. Passieren kann aber nichts, man beruhigt sich mit der Zeit wieder (Panikattacken). Wenn du Schizophrenie hättest, würdest du nicht darüber nachdenken, ob du die Krankheit hast. Im normalfall merken die Erkrankten nichts, sondern nur ihr Umfeld.

Trotzdem ich denke du solltes die Symptome ernst nehmen und einen Psychologen/Psychologin oder auch einen Psychiater aufsuchen. Weiter würde ich mit Personen, denen du vertraust, über deine Symptome sprechen.

Antwort
von ApfelTea, 45

Klingt für mich nicht unbedingt nach Schizophrenie, sondern nach Depression vielleicht in Verbindung mit einer Art Angststörung. Du solltest dich nicht so sehr auf das fixieren, was du im Internet liest, sondern einen Facharzt (Psychiater) aufsuchen. Danach wäre eine Therapie sinnvoll.

Antwort
von PrimeExpert, 47

Schizophrenie ist umfassend. Es gibt viele verschiede Arten davon.

Manche deiner Symptome weißen darauf hin aber andere wiederum sind zum Teil normal oder weißen auf andere psychische Krankheiten hin. Hier sollte niemand eine DIagnose stellen, selbst du nicht. Glaub nicht alles was im Internet steht, da macht man sich nur verrückt.

Wenn du es klären möchtest, geh zu deinem Hausarzt, schildere ihm deine Symptomatik und lass dich von ihm beraten. Er wird dich zum passenden Arzt (Psychologe/Psychiater) verweisen.

Mfg

Antwort
von Nassuri, 50

Das ist schwer so zu beurteilen. Du solltest mit einem Psychologen sprechen und dich begleiten lassen denn solche Symptome können verschiedene Krankheiten verursachen ob es Schizophrenie oder Depression ist würde ich so nicht beurteilen können da muss man die Hintergründe mehr und intensiver beleuchten

Kommentar von miriam16161616 ,

Was meinst du mit begleiten lassen? Von wem? und wohin?

Kommentar von PrimeExpert ,

Er meint dich psychologisch Begleiten zu lassen. Das du regelmäßig zu einem Psychologen gehst und dort versuchst, das aufzuarbeiten.

Zum Psychaiter kannst du natürlich auch aber ob es dir gut tut, ist fraglich. Dort musst du deine Symptomatik schildern bekommst eine Diagnose. Je nachdem wie diese ausfällt, wirst du medikamentös Behandelt. Vermutlich mit Neuroleptiker, da diese Stoffgruppe gegen Psychosen/Schizophrenie hilft.

Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben. :)

MFG

Antwort
von Arashi01, 18

Dies zu beurteilen kann nur ein Psychologe oder Psychater.

Hast Du in letzter Zeit Kontakt gehabt mit irgendwelchen Drogen? Auch dies könnte ein Auslöser sein.

Bitte, fass all Deinen Mut zusammen und vertrau Dich am besten Deinem Hausarzt/ärztin an. Er/Sie wird Dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Ich wünsch Dir alles Gute!!

Kommentar von miriam16161616 ,

Nein, mit Drogen hatte ich keinerlei Kontakt.

Antwort
von Bollirolli, 6

Ich habe Schizophrenie und das was du beschreibst können durchaus erste Warnzeichen einer Schizophrenie sein. Wenn du dich unter Stress ungewöhlich verhältst oder eine Episode hast dann erhärtet sich der Verdacht.

Antwort
von LittleMistery, 30

Psychiater kennen sich damit aus.

Antwort
von Juaniii, 9

Laut dem internet.. Hab ich lungenkrebs,hirntumor,kehlkopfkrebs,gebrochenes Bein, herzinfarkt und und und und.. Du hast höchstens Depressionen..