Frage von Anno1701, 18

Ich habe den Laptop Acer E5-573G-54SK. Minecraft sowie Bad Company 2 laufen nicht flüssig, obwohl diese auf einem 6 Jahre älteren Laptop funktionierten. Wieso?

Antwort
von mastema666, 1

Diese Spiele sind ja eigentlich nicht gerade Anspruchsvoll was die Systemanforderungen angeht, sollten sogar (teils deutlich) unter dem liegen, was der genannte Laptop bietet, daher ist es imho auch nicht verwunderlich, dass es auf einem älteren Gerät schon funktionierte.

Am Wahrscheinlichsten ist wohl, dass bei dem neuen Laptop irgendwas falsch konfiguriert ist oder das System anderweitig ausgelastet ist.

Du kannst ja mal im Taskmanager nachsehen, wie die Auslastung (CPU, RAM, Datenträger) mit und ohne laufendem Spiel aussieht, wenn das System auch ohne schon ausgelastet ist, dann stimmt irgendwas anderes nicht (dann halt nachsehen von welchem Prozess die Hauptlast kommt).

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass der falsche Grafikprozessor benutzt wird, also die Onboard Grafik statt der Grafikkarte (das Problem hatte ich mit OBS letztens, das macht durchaus einen gewaltigen Unterschied^^), das kannst du testen, in dem du eines der Spiele mal startest, indem du "Rechtsklick => Mit Grafikprozessor ausführen" benutzt und dort gezielt die Nvidia Grafikkarte auswählst. Wenn es dann besser geht solltest du in der "Nvidia Systemsteuerung" noch umstellen, dass, entweder global oder explizit bei den Spielen, immer die Grafikkarte statt der Onboard Grafik benutzt wird.

Und auf jeden Fall sicher gehen, dass du einen aktuellen Treiber für die Grafikkarte installiert hast: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Antwort
von dobaz, 2

Schau mal in den Nvidia Systemeinstellungen ob deine 940m auch als Grafikprozessor ausgewählt ist, hatte das komischer Weise auch mal das die da garnicht ausgewählt war

Antwort
von burninghey, 8

Treiber aktualisieren, vor allem die Grafiktreiber direkt von Nvidia, und drauf achten dass die 940M auch genutzt wird zum Zocken

Antwort
von Michiselinger1, 10

Villeicht hatte der 6 jahre älterer laptop besserre specs ??? Ist doch klar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community