Frage von stroblkatze, 23

Ich habe den Aufbautip von Horbach über sein Quicki-Pool gelesen. Wie funktioniert das mit dem Drainagerohr?

Muss das Rohr frei bleiben (dann sieht man es ja) oder kann ich es mit Sand abdecken? Kenn mich da leider gar nicht aus. Hört sich aber toll an, den Pool-Untergrund mit Sand aufzuschütten und eben mit dem Rohr das Wasser abzuleiten. Nur - wo und wie liet das Rohr?

Antwort
von gerolsteiner06, 16

Ich weiß jetzt nicht was dieser Quichi pool ist, aber ein Drainage-Rohr funktioniert grundsätzlich so:

Ein Rohr mit Perforierung, also irgend welchen offenen Stellen oder mit einer Membran oder so wird in den Untergrund eingearbeitet (in das Sandbett, Kies oder auch Erdreich).

Eingearbeitet heißt tatsächlich, wird zugedeckt. Die Tiefe bestimmt auch wie groß der Bereich ist, der entwässert wird.

Durch die Öffnungen kann die Erdfeuchtigkeit in das Rohn eindringen (langsam, je nach Art und Größe der Öffnungen) und läuft dann im Rohn ab. Daher muß das Drainagerohr natürlich mit Gefällle verlegt werden und muß das Wasser irgend wohin führen. Z.B. in einen Kanalanschluß oder eine Versickerungsstelle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten