Ich habe das Gefühl, jemand würde mich beobachten..

9 Antworten

Ich hatte das auch um die 3 Jahre lang ganz stark. Bei mir war es sogar schon so schlimm, dass ich dachte, dass ich im Klassenzimmer durchs Fenster beobachtet werde, obwohl wir uns im 3.Stock befanden. Es klingt absolut lächerlich, aber für mich war es furchtbar.

Ich bin nicht zum Arzt gegangen und hab auch mit niemandem darüber gesprochen, sondern hab das in mich rein gefressen und gelernt, damit zu leben. Heute ist das Gefühl zwar immer noch da, aber in den Hintergrund gerückt. Ich empfehle dir dich behandeln zu lassen, denn bei mir hat es beispielsweise eine Essstörung ausgelöst (so erkläre ich es mir zumindest teilweise), denn: ich kann so gut wie nichts in der Öffentlichkeit essen. Ich fühle mich beobachtet und mir ist das peinlich und dann klappt es nicht.

Also bitte bitte bitte: Mach nicht den gleichen Fehler, wie ich, und lass dich behandeln!

Ich verstehe nicht, wieso so viele sich hier darüber lustig machen. Man kann durch zu viel Stress, Zeitdruck, Leistungsdruck sich beobachtet fühlen. Man könnte sagen, das " Innere Ich" beobachtet einen, weil man sich selber zu sehr unter Druck setzt. Lass dir von einem Psychologen helfen, oder frag deinen Hausarzt, vielleicht kann er dir schon helfen. Alles Gute !

okay, werd ich machen, danke

Hi

Erstmal,ist irgendein schlimmes Ereigniss der Grund,oder kam das Gefühl plötzlich ohne irgendeinen Grund. Auf jedenfall wenn es nicht aufhört mit deinen Eltern Großeltern usw darüber sprechen. Und dann vielleicht zum Hausarzt oder Psychologen (weiß nich ob ich das jetz richtig geschrieben hab :D) gehen. Wegen so etwas muss man sich nich schämen oder so. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

das gefühl kam ur plötzlich, einfach so.. okay, danke für die antwort, hilft mir wirklich weiter :)

Ahh Hätte ich das eher gelesen, hätte ich mir meine Antwort sparen können! :')

Wie kommt es denn, dass du dich verfolgt oder beobachtet fühlst?

Wenn du dieses Gefühl scheinbar grundlos hegst, solltest du zunächst vielleicht zum Hausarzt gehen und ihm alles ausführlich schildern. Er kann dir dann, falls notwendig, eine Überweisung für den Psychologen oder Psychiater geben. Hilfe in Anspruch zu nehmen, ist mit Sicherheit der erste Schritt in die richtige Richtung. Du kannst dich auch jetzt schon mal anderen anvertrauen. Es hilft dir sicher schon ein ganzes Stück, wenn du deine Sorgen nicht dauernd für dich behalten musst und dich jemandem mitteilst. Zum Psychologen zu gehen, ist auch nichts Schlimmes. Schlimm ist es nur, sich nicht helfen zu lassen, wenn man das Gefühl hat, dass einem die Probleme allmählich über den Kopf wachsen. Also nur Mut!

Liebe Grüße, Mirajane

Da hast Du ein wirklich schwieriges Thema gewählt. Versuch mal ganz bewußt zu vermeiden Andere zu bewerten oder zu verurteilen. Distanzier Dich notfalls einfach und sag :"Das kann ich nicht ". Dich "gibt" es ja auch anders als Du wahrgenommen wirst.Immer wenn Du Angst vorm Spiegel hast,hast Du sie auch als Medium desjenigen,der von Dir verurteilt wurde. Die Version von Deinem Maßstab über Andere ,der mit Sicherheit oft sehr oberflächlich ist,hat ja nichts mit Liebe zu tun,also sieht Dich Liebe aus dem Spiegelbild auch nicht an. Das ist schwer,aber... versuchs mal,Du tust Dir gut damit ...und ab irgendwann sieht Dich die,die es wert ist sich gut zu tun wieder aus dem Spiegel an,villeicht sogar eine die "irgendwen" liebt. Schöne Zitate ebnen oft den Weg zu wohltuenden Gedanken. Bevor Du dich länger quälst ,frag doch einfach mal Deinen Hausarzt danach.