Ich habe das Gefühl ich nerve meine beste Freundin nur noch?

5 Antworten

Menschen, die (wie du) sehr offen über ihre eigenen Probleme sprechen, verstehen oft nicht, dass andere, die nie etwas in der Richtung sagen, auch Ängste, Sorgen und Nöte haben. Dass denjenigen, bei denen sie sich ausheulen, auch manchmal zum Heulen zumute ist. Leute wie deine Freundin  schätzen die Dinge aber anders ein und versuchen, alles mit sich selber auszumachen. Irgendwann sind sie dann wirklich nur noch genervt und frustriert, v.a. weil "Freunde" wie du einfach nichts kapieren!

Auch wenn du es anders siehst, du erscheinst mir schon sehr ich-bezogen. Eine Freundschaft ohne Streit funktioniert nur, wenn immer einer zurücksteckt! Und deine Freundin hat NIE gesagt, dass alles okay wäre - sie sagte "wie immer". Das ist ein Standardspruch von Menschen, die darauf warten, dass der andere zumindest mal nachfragt...

Ja, du solltest nochmal in Ruhe mit ihr sprechen. Wenn ihr alleine Urlaub macht. Lass ihr nächste Woche ein bisschen mehr Luft, dräng dich nicht auf und nutze die Zeit, über euer Verhältnis nachzudenken. Versuche mal, dich in sie hineinzuversetzen - wie ging es ihr während eurem Sprachaufenthalt? Was hat sie so alles erlebt? Ging es ihr wirklich immer gut? Auf was hat sie verzichtet, um dir zu helfen?

Denk einfach mal darüber nach, dass es ihr wahrscheinlich ziemlich schwer fällt, über Dinge zu reden, die sie bedrücken. Dass sie lieber zurücksteckt als einen Streit zu riskieren usw. Da musst DU ihr helfen! Auch wenn es für dich ungewohnt ist. Bitte sie, "Stop" zu sagen, wenn du sie nervst. Gewöhn dir an, sie wirklich zu fragen, wie es ihr geht und nicht nach einem halbherzigen "gut" oder "okay" wieder zur Tagesordnung überzugehen. Lass ihr mehr Raum in eurer Freundschaft, und beweise ihr, dass sie nicht nur als "Schulter zum Ausheulen" für dich wichtig ist, sondern dass du dich auch für sie als Mensch interessierst.

Aber egal, was du tust: manchmal gehen Freundschaften auch einfach zu Ende. Wenn das bei euch der Fall sein sollte - sei so fair und lass sie gehen. Die ganzen "Zurückgewinnakltionen" funktionieren normalerweise nicht. Sie tun nur noch viel mehr weh als eine "normale" Trennung...

Ich glaube, da wurde wohl einiges falsch verstanden... Ich frage sie nämlich dauernd wies ihr geht, wahrscheinlich schon zu oft! Ihr ging es auch schon nicht gut hier und da war ich voll und ganz für sie da, da blende ich meine probleme komplett aus. Ich habe angst sie zu nerven, weil ich mir zuviel gedanken um SIE mache! Letztens als ich sie gefragt habe obs ihr wirklich gut geht hat sie gesagt "man jetzt mach dir nicht immer so viele gedanken um mich!" Da frage ich nichtmehr dauernd nach, natürlich schon wenn ich sehe es geht ihr schlecht. Also es ist nicht einseitig, ich habe ihr auch schon durch dunkle zeiten geholfen und dabei meine probleme in den hintergrund gestellt. Ich weiss nicht warum mein text so "ich-bezogen" rüberkommt, aber sie ist definitv nicht nur eine schulter zum ausheulen für mich

Dir geht es doch wieder besser. Das kannst du ihr beweisen wenn ihr die Reise macht. Bedank dich nochmal für ihre Unterstützung dann wird das auch wieder

Ich finde, du klingst wirklich sehr anstrengend. Evtl. belastest du deine Freundin zu sehr mit deinen Problemen und sie will lieber mehr Spaß haben. Ich würde man mit den Problemen aufhören und auch mal mehr die Sachen mit machen, die lustig sind.

Das habe ich mir auch gedacht, dass ich sie vielleicht zu sehr mit meinen Problemen belaste. Genau das habe ich ihr auch gesagt, und dass es mir leid tut. Das hat sie verstanden. Und es ist nicht so, dass ich depressiv in ner Ecke sitze und keinen Spass mitmache. Ich geh immer in der Gruppe mit, verstehe mich auch super mit den anderen. Ich bin kein negativer Mensch, im Gegenteil :)

Dann wird es bestimmt bald wieder!

Hallo, das Problem hatte eine Freundin von mir auch. Sie hat ihr gefühlte 1.000 Briefe geschrieben und alles im Detail erklärt. Und danach ging es eigentlich wieder, weil sie alles gelesen hat wie sie sich fühlt und was sie in der Vergangenheit alles erlebt hat, dass sie so ist wie sie jetzt ist (das wusste ihre Freundin noch nicht Detail genau. Sie wusste nur ein paar Sachen). Ich weiß nur nicht ob es euch beiden hilft. Lg :)

Eine wirklich gute Freundschaft übersteht jeden Streit. Es ist also nichts dabei. Du solltest dir mal  nicht so nen Kopf um eure Freundschaft machen. Ist doch alles in Ordnung. Versuch Spaß zu haben und vergiss endlich diese negativen Erinnerungen. Sie scheint es ja schon zu vergessen zu wollen, aber du darfst das Thema nicht dauernd wieder ansprechen. LG