plastiktier am 14.07.2008 um 19:03 Uhr
ich bin trainerin in einem sportverein und habe eine sechsjährige in meiner Gruppe, die ständig blaue Flecken an den Armen hat und dauernd zusammenzuckt, wenn ich sie berühre, so als hätte sie berührungsängste oder so. ich habe auch schon einmal gesehen wie die mutter sie geschlagen hat, also eine ohrfeige gegeben hat. ich weiß nicht was ich dagegen machen kann ich bin erst 16 und weiß nicht was passiert wenn ich mit der Mutter rede. bitte helft mir!!!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich kann gut verstehen, dass Du gerne die Verantwortung abgeben möchtest - und mit 16 ist das auch der richtige Weg! Du wirst ja nicht allein in dem Verein als Trainer sein - wende Dich evtl. an einen ältere Trainer, dem Du vertraust, und erzähl ihm von Deinem Verdacht. Überleg dann gemeinsam mit ihm (oder ihr) wie ihr weiter vorgebt.
.
Mach das auf keinen Fall im Alleingang!

Schule oder Jugendamt informieren. Lieber Vorsicht als Nachsicht.!
Reisfeld am 14. Juli 2008 19:06 Genau das! DH!

Egal welchen Schritt du tust, wende dich an einen Erwachsenen , der dich unterstützt und diese Wege mit dir geht, alleine kannst du das nicht schaffen. Eventuell wendet ihr euch aber auch an eine Beratungsstelle, die werde euch sagen, wie ihr am besten vorgeht.
Zum Rechtlichen:
Eltern dürfen ihre Kinder nicht mehr schlagen, ist so im Grundgesetz neu verankert, d.h. wenn du beobachtet hast , daß die mutter ihr Kind öffentlich schlägt, könntest du sie anzeigen, auf jeden Fall mußt du dich an das Jugendamt wenden.
Hier ein Link:
http://jeenaparadies.net/artikel/kinderschlagen
Baiana am 14. Juli 2008 19:36 Sehr gut, Moon!

Wende Dich an eine erwachsene Person in Deinem Verein, gemeinsam könnt Ihr dann entweder mit den Eltern sprechen oder im Schlimmsten Fall das Jugendamt informieren. Suche Dir auf jeden Fall Hilfe bei einer anderen Person bei Euch im Verein, die das Kind vielleicht auch kennt. Ich finde Deine Umsicht übrigens vorbildlich! Das zeigt Verantwortungsgefühl und ein gutes Herz!

Wenn du den Verdacht hast, dann rede mit der Mutter oder falls du dich das nicht traust, mit einem Polizeibeamten. Dieser übernimmt dann die Prüfung der Verletzungen und leitet ggf. weiter Maßnahmen ein...
Sofort Jugendamt , beim Anspechen des Themas würde das kind erneut bestraft ,weil es rausgekommen ist .

Du solltest dich mit jemandem aus deinem Sportverein besprechen. Oder frage beim Jungendamt nach, wie du dich am besten verhälst.
Bei uns in der Stadt gibt es einen Kindernotdienst. Die werben in der U-Bahn, da heißt es immer, man kann sich bei denen melden, wenn man das Gefühl hat, ein Kind wird misshandelt. Das geht auch anonym. Die kümmern sich dann hoffentlich darum.
Baiana am 14. Juli 2008 19:08 Das ist ein wirklich guter Weg! DH!

Ja, unternehme etwas!!!! Unbedingt! Aber sei vorsichtig, wende dich am besten an die Schule, rede vorerst nicht mit der Mutter, du kannst in einen saumässigen Schlamassel kommen. Bitte die Schule dies anonym zu handhaben. WEnn dann seitens der Schule nix unternommen wird geh aufs Jugendamt! Oh Mann, mir treibts die Tränen in die Augen wenn ich so etwas höre.........Du bist eine gute 16jährige!!!
Dini1 am 14. Juli 2008 19:22 ja leider gibt es solche 16jährige leider verdammt wenig!!

Bespreche das mit einer erfahrenden Trainerin.
Vielleicht können die dich ein paar Stunden begleiten und die kleine Beobachten.
Dann kann dieser erwachsende Trainer den Kontakt zur Mutter herstellen und vorher vielleicht mal vorsichtig mit der kleinen Reden.
Danach könnt ihr gemeinsam Entscheiden was zu tun ist.
Das ist eine schwierige Situation und Du solltest dir auf jedenfall Hilfe holen.
LG Wolpertinger
Ich erlebe derzeit den gleichen Fall. Da geht es um eine 13jährige, die von ihrem Vater misshandelt wird. Ich habe mich ans Jugendamt gewendet. Dort wurde ich von Pontius zu Pilatus geschickt - da weiß die rechte Hand nicht, was die Linke macht. Doch ich bin am Ball geblieben, bzw. bin noch dran. Eine recht kompetente Frau hat sich nun mit dem Fall befasst, d.h. sie haben an die Eltern geschrieben und um ein Gespräch gebeten. Ich weiß nicht, wie weit das vorangeschritten ist. Werde mich aber erkundigen. Wichtig ist, nicht aufzugeben. Kinder aus der Klasse des Mädchens haben sich sogar an die Lehrerin des Mädchens gewendet, doch die meinte, dass man da wohl nichts machen könnte. Ich bin ehrlich erschüttert, wie viele Menschen wegschauen und nichts tun!!! Auch innerhalb meines Bekanntenkreises hieß es immer wieder, dass ich mich da nicht einmischen soll. Kaum zu glauben, aber wahr! Wenn Du mit der Mutter sprichst, wird sie alles runterspielen - das ist klar. Vielleicht wird sie sogar das Kind aus dem Sportverein nehmen, weil sie sich erwischt fühlt. Geh besser zum Jugendamt und frage Dich so lange durch, bis Du den richtigen Ansprechpartner hast (die wollen Namen und Adresse des Kindes, weil sie nach Wohnbezirken eingeteilt sind). Und erkundige Dich auch hinterher danach, was sie gemacht haben. Wenn ich Dich dabei irgendwie unterstützen kann, dann lass es mich wissen!

sprich sie drauf an, das du die Trainerin bist und dir das beim Trainig aufgeffallen ist, oder hast du einen "Vorgestzten"? Dann sprich mit ihm erklär es ihm!
ja schau mal nach einem jugendamt in deiner region http://www.jugendaemter.com/ da einfach anrufen und den fall schildern! die sind immer alle super nett und sagen dir was zu machen ist!
auf keinen fall das ganze wieder ruhen lassen!!!!

Einen Trainingsunfall vortäuschen und ab mit ihr zum Arzt. Dem die Situation erklären.Er ist verpflichtet evtl. weitere Schritte einzuleiten...

rede einfach mit ihr... sie kann dir eig nichts tun außer schimpfen oder anschreien =) ich bin zur zeit auch Aushilfstrainer =P
anonym09 am 14. Juli 2008 19:07 Sie kann das Kind aus der Sportgruppe nehmen, wenn sie darauf angesprochen wird. Lieber gleich das Jugendamt benachrichtigen, egal ob der Verdacht begründet ist, oder nicht, ein Anruf tut nicht weh.
simoneFN am 14. Juli 2008 19:09 Das Kind bekommt (wenn es so ist) das zuhause zu spüren........besser über schule oder amt.

Ich finde es toll, dass Du deswegen handeln willst. Am besten wäre es, Du gehst zur Polizei. Die überprüfen das dann (hoffentlich).
Mit der Mutter reden ist so eine Sache. Die wird es natürlich abstreiten und Ausreden haben.

danke für eure antworten :) ich habe auch schonmal mit meiner mutter darüber geredet. sie is auch sowas wie ne trainerin, also auf jeden fall vorsitzende im verein. aber irgendwie unternimmt sie nix und meint immer das wär nich so schlimm. die kleine is noch nich inner schule also kann ich da nich bescheid sagen.. aba ich denke ich werd nochmal mit meiner mutter reden. danke nochmal :)
Dini1 am 14. Juli 2008 19:23 wenn sie nicht will dann geh zum Kindergarten wodie lütte drin ist oder zum Jugendamt, unternimm was!!!!!!!!!!!!!!
DH. Richtig.