Frage von peterpoter, 32

Ich habe das Gefühl das ich ausgenützt werde, was kann ich da machen?

Ich habe sehr viele Leute geholfen und ich hab gesehen wie meine Eltern auch sehr viele Leute geholfen haben, diese Leute gehen dann aus dem weg wenn sie nichts mehr brauchen ich habe jetzt das Gefühl das alle Menschen mich ausnützen wollen bitte um dringende Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AceTheMaskedMan, 21

Das ist auch der Kerngedanke von "ein guter Mensch" sein. Dabei hilft man völlig selbstlos anderen Menschen und erwartet keine Gegenleistung. Wenn man keine Gegenleistung erwartet kann man auch nicht ausgenutzt werden.

Kommentar von peterpoter ,

Danke Dann werde ich auch keine Kontakte mehr aufbauen

Antwort
von Zimtsternjagd, 15

Hey ☻

Die Kunst ist, dass man die Leute unterscheiden lernt. Welche, die froh sind, dass du ihnen geholfen hast und die dich auch mögen, oder diese, die dich eben eigennützig benutzen für ihre Zwecke.

Daher solltest du immer abwägen, nicht gleich für jeden große Gefallensdienste tun, sondern die Personen erstmal kennenlernen bevor du alles für sie tun würdest ;)