Frage von lolalike, 154

Ich habe das erste mal solch ein lästiges Bläschen auf der Lippe und habe keine Ahnung wie ich damit umgehen soll wenn sie aufgegangen ist, was soll ich tun ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FaljeNieut, 71

Meinst du Herpes? Schmier Zahnpasta drauf, das hilft am besten.

Kommentar von lolalike ,

Jaa, ich hab mir ja nh Salbe aus der Apotheke besorgt, jedoch weis ich nicht wie ich vorgehen soll wenn das Bläschen aufplatzt

Kommentar von FaljeNieut ,

Das macht an sich keinen Unterschied. Unangenehm ist es zwar, die Behandlung bleibt aber die gleiche. Ich kann dir wirklich nur zu Zahnpasta raten. Falls es dir doch ganz komisch vorkommt, kannst du natürlich immer deinen Arzt um Rat fragen.

Kommentar von lolalike ,

Heisst wenn es aufgeplatzt ist einfach wieder was rauf schmieren ja ?

Kommentar von FaljeNieut ,

Genau, wird wenn du etwas raufschmierst im ersten Moment brennnen, aber es hilft am besten. Ist nicht weiter schlimm, versuch nur nicht daran rumzupulen oder sowas.

Kommentar von gartenkrot ,

Am besten das Sekret mit Toilettenpapier vorsichtig aufsaugen, sodass nichts auf die Umgebung kommt? Papier sofort in die Toilette und die Hände gleich gründlich mit seife waschen dann zahnpasta drauf.

Kommentar von lolalike ,

Vielen Dank :) 

Und wie lange dauert es ungefähr bis das Bläschen aufplatzt

Kommentar von FaljeNieut ,

An sich soll das Bläschen nicht aufplatzen, es trocknet ein. Das dauert leider ein paar Tage.

Kommentar von lolalike ,

Achso, und was ist wenn die die ueber Nacht aufgehen ? 

Kommentar von FaljeNieut ,

Wie gesagt, in der Regel passiert es nicht. Falls doch, genau wie gartenkrot sagte, Sekret aufsaugen (ansonsten kann es sich leichter verbreiten) und schön oft frisch Zahnpasta drauf. 

Kommentar von lolalike ,

Alles klar, ein grossen Dank an euch :-)

Kommentar von FaljeNieut ,

Sollte noch irgendwas sein, frag einfach. :)

Kommentar von lolalike ,

Da fällt mir glatt noch eine Frage ein, wie lange dauert es bis ich zum Beispiel wieder jemanden kuessen kann oder mit anderen in Kontakt kommen darf ?!

Kommentar von FaljeNieut ,

Also frühestens wenn der Herpes eingetrocknet ist, lieber aber wenn er komplett abgeheilt ist, um jegliches Risiko zu vermeiden. Auch mit niemanden Flaschen/Gläser teilen. Andere können sich sehr leicht anstecken.

Kommentar von lolalike ,

Okay und die Kruste auf den Bläschen, fällt sie von selbst ab?

Kommentar von FaljeNieut ,

Dann fängt es schon an einzutrocknen. Das fällt von selbst ab bzw. du kannst es irgendwann auch vorsichtig abziehen.

Kommentar von lolalike ,

Sehr schoen ☺

Kommentar von lolalike ,

Muesste ich die Zahnpasta dann einfach wieder vorsichtig abwaschen??

Kommentar von lolalike ,

Und ist es normal das es ein wenig brennt ??

Kommentar von FaljeNieut ,

Genau, die getrocknete Zahnpasta mit Wasser vorsichtig abmachen (mit Klopapier z.B.) und ja, es ist normal, dass es brennt. Solange es noch brennt, wenn du Zahnpasat drauf machst, ist der Herpes noch nicht komplett eingetrocknet.

Kommentar von lolalike ,

Muss ich die Zahnpasta dann soo lange drauf lassen bis es nicht mehr brennt??

Antwort
von FFFheit, 30

Zahnpasta ist bei Herpes leider nicht gut,

besser ist besorge dir den Manuka Lippenpflege Stift, er lindert schnell beugt vor und schützt vor Herpes.

Benutze den Stift wie einen normalen Pflege Stift, hält auch die Lippen super gepflegt.

Passe bitte auf die Flüssigkeit aus den Bläschen ist sehr ansteckend, Herpes kann auch andere Körperstellen befallen !!!!!

Kommentar von lolalike ,

Und wie muss der Herpes an sich aussehen so dass er nicht mehr ansteckend ist ?

Kommentar von FFFheit ,

Das Bläschen muss komplett abgetrocknet sein, mit dem Stift geht es schon etwas früher.

Kommentar von lolalike ,

Es ist soweit alles wieder weg, meine Lippen sind aber noch rot..

Heist es dass ich noch ansteckend bin?

Kommentar von FFFheit ,

Nein.

Antwort
von Ellen9, 69

Trage regelmäßig, mit einem Wattestäbchen, Honig auf die Stelle...das zieht Entzündungen heraus, und bringt das wieder in Ordnung. Dünn auftragen reicht.

Kommentar von lolalike ,

Ist es dabei egal welchen Honig ich benutze ?

Kommentar von Ellen9 ,

Das ist egal. Honig hilft schnell und gut. Alles andere macht es nur schlimmer. LG♡

Kommentar von lolalike ,

Vielen Dank <3

Kommentar von lolalike ,

Koennte ich die Lippen auch mit normaler Creme eincremen ? 

Da sie wirklich sehr trocken durch diese Apotheken Creme sind

Kommentar von Ellen9 ,

Der Honig pflegt zusätzlich die Lippen; kannst jedoch auch einen Lippenpflegestift verwenden. 

Kommentar von lolalike ,

Wenn ich den Honig dafuer benutze muss ich auch nichts zusätzlich benutzen oder ? Also sowas wie andere Creme's oder so..

Kommentar von Ellen9 ,

Nein, brauchst Du nicht. Honig reicht völlig aus.

Kommentar von lolalike ,

Sieht man danach noch etwas von den Bläschen ? 

Und es ist unterschiedlich wie lang es dauert bis es weg ist oder ?

Kommentar von FFFheit ,

Nein leider nicht, Honig selbst hat nichts am Herpes, und wenn dan medizinischer Honig, der vielleicht, Erfolg >5%

Kommentar von FFFheit ,

Ist leider nicht so einfach wie du schreibst mit dem Honig, es muss medizinischer sein und man hat dann auch kaum erfolg damit, leider.

Kommentar von Ellen9 ,

FFFheit, ich habe vorher alles andere ausprobiert, was nicht geholfen hat; auch medizinische Salben aus der Apotheke. Seitdem ich etwas hauptsächlich mit Honig behandelt habe, ich habe meistens Akazienhonig im Haus, tauchen so gut wie nie mehr Probleme mit Bläschen etc. auf; worüber ich mehr als froh bin. Das ist meine gute Erfahrung damit, die nicht auf Dich zutreffen muß, die ich dennoch beibehalte.

Kommentar von FFFheit ,

Versuche es mit dem zur Zeit am Besten Mittel aus der Natur das es gibt " Manuka Lippenpflege Stift" nur mit dem kann man vorbeugen und die Ansteckung minimieren.

Viel Glück mit deinem Honig den das wirst du brauchen.

Kommentar von Ellen9 ,

Ich habe schon Ewigkeiten keine empfindlichen Stellen mehr am Mund, dennoch danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten