Frage von Happiness88, 74

İch habe das Bild mit dem Titel "Das Gastmahl von Plato" von dem Maler Anselm Feuerbach vorliegen?

Mich würde sehr interessieren, wer der ältere Herr am Tor ist. Ist es Sokrates oder Platon? Denn in dem Buch "Philosophie in Bildern" von Reinhard Brandt steht folgendes: "Die im Tor sitzende >>abwesende<< Figur ist der im Dialog tatsächlich abwesende Platon". Nun bin ich echt irritiert, da ich zuvor der Meinung war, dass es sich dabei um Sokrates handelt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berkersheim, 28

Soviel kann ich gar nicht beantworten, wie da zu lesen ist:

http://www.pegasus-onlinezeitschrift.de/erga_2_2004_demandt.html

Kommentar von Happiness88 ,

Dankeschon

Antwort
von andreasolar, 32

Die Autorin des verlinkten Vortrags benennt den von dir gesuchten Herrn als "Pausanias". ("Er stellt die Unterscheidung zwischen einer tugendhaften und einer schändlichen Erotik in den Mittelpunkt seiner Ausführungen und thematisiert das in der Gesellschaft Schickliche und Unschickliche. Zwischen ihm und dem Gastgeber Agathon besteht eine erotische Beziehung."- Wikipedia/Symposion (Platon) - ).

http://www.eh-geisberger.de/dokumente/Vortrag_Platon_Symposion.pdf

Kommentar von Happiness88 ,

Dankeschon