Frage von nili3216543, 56

Ich habe das 970a-UD3 Mainboard von Gigabyte und möchte jetzt eine neue Grafikkarte anschließen doch ich benötige einen 6pin und 8pin doch der 8pin ist belegt?

Hey mein Problem ist das ich bei meinem Mainboard 970a-UDR3 bei dem ATX_12V Anschluss (8pin) schon mein CPU angeschlossen habe und jetzt kein 8pin mehr frei ist (glaube ich) und jetzt wollte ich fragen was man da machen kann . Vielleicht irgendwie ein converter ? Oder ähnliches.

Wäre echt nett wenn ihr schnell antworten könntet 😊 Danke schomal im Voraus !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Redgirlreloadet, 48

Was hast du für ein Netzteil ?

Komm auf keinen Fall auf die Idee den 8 PIN CPU stromstecker an die Graka zu hängen du brauchst 2 8PIN PCIe stromstecker (idr kann man man 2 Pins ab machen für 6 Pin anschlüsse).


Den meisten Grafikkarten liegen übrigens Adabther bei die Laufwerks Anschlüsse auf den PCIe Steckern umleiten (nicht empfehlenswert).

Wichtig wäre wirklich was ist das für ein Netzteil und vor allen welche Grafikkarte solls werden den es kann passieren das du sowieso ein stärkeres Netzteil dann brauchst.


Kommentar von nili3216543 ,

Ich habe das LC6650GP3 v.2.3 80+Bronze mit 650 Watt und möchte mir eine GTX 970 von MSI einbauen 

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Das würde Passen ein 8 PIN PCIe stecker hats für den 2 nimmst du einen Adabther der MSI liegt einer bei hab die Karte auch

Kommentar von nili3216543 ,

Und ich sehe gerade das ich in meiner jetztigen Grafikkarte ein 6pin drin hab , daneben hängt noch ein 2 Pin könnte ich diese nicht theoretisch beide nebeneinander stecken also jetzt in die neue Grafikkarte und hätte dann ein 8pin ? Dann habe ich noch ein 6 Pin der hier auch noch rumhengt und dann sollte das doch klappen oder ?

Kommentar von Redgirlreloadet ,

ja allerdings brauchst du dann immer noch einen 6 Pin stecker den LC Power fehlt nämlich ein 2er

http://www.ebay.de/itm/STROM-GRAFIKKARTEN-ADAPTER-2-x-4POL-AN-6POL-PCI-EXPRESS-/...:g:MX0AAOSwU9xURpMH

Normal soll man solche Dinger nicht verwenden aber du hast ein 80 Plus Netzteil da müst das gehen

Kommentar von nili3216543 ,

Und du bist dir ganz sicher das was ich oben da meinte also das mit 6pin mit 2pin zusammen reinstecken geht nicht ?

Weil theoretisch sollte das ja dann funktionieren .

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Dein Neitzeil hat einen 8 Pin stecker, es fehlt also der 2 PCIe stecker auf jedenfall....den mußt du zuercht abdathern

Ich würde zu der Karte ein neues netzteil mit kaufen (am besten ich hätt auch nur 2 worte gesagt,,,,)

http://www.sysprofile.de/id6878 wenn du da auf innenleben klickst kannst du die Stromstecker erkennen du brauchst 2 davon dein Netzteil hat genug Watt aber nur einen

ergo brauchst du den adabther von eBay

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Hab bei Mindfactorty noch mal genau gelesen

Anschlüsse: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 1x PCI Express 6pol, 1x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 2x 5.25 Zoll, 6x SATA

Also um die verwirrung zu beenden: das Past ohne irgendwelche Adabther

Kommentar von nili3216543 ,

DANKE! 😂 hab schon gedacht das ich zu blöd bin 

Kommentar von nili3216543 ,

Aber ich werde jetzt erst mein altes Netzteil behalten weil ich zur Zeit nicht viel Geld übrig habe und mir gerade so die Grafikkarte kaufen kann ein neues Netzteil gibt es dann zu weihnachten oder zum Frühjahr hin . Aber mit meinem Netzteil sollte das doch gehen oder ?

Kommentar von nili3216543 ,

Ach so Nein ich werde meine alte Grafikkarte entfernen und dort dann die neue einsetzten . Dann werde die 6pins reinstecken und bei dem einen noch ein 2pin rein damit ich dann ein 8pin hab. Dann sollte doch alles klappen oder ?

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Ja aber ich würde trotzden auf Kurz oder lang das Netzteil Tauschen, die zusätzlichen 2 Pins müßten übrigens kleine haken haben zum festmachen an den 6 Pin stecker

Kommentar von nili3216543 ,

Und wenn die keine haken haben irgendwie anders befestigen ?

Kommentar von Redgirlreloadet ,

einfach daneben stecken aber die Haken sind sicherlich da keine sorge verkehrtrum past das eh nicht rein

Antwort
von crim981, 56

Der 8 Pin Stecker der auf das Mainboard kommt ist NICHT der gleiche wie der für Grafikkarten. Wenn du wirklich keinen weiteren Stecker frei hast wirst du dir wohl ein neues Netzteil zulegen müssen. Welches Netzteil hast du denn zur Zeit? Welche Grafikkarte möchtest du dir kaufen?

Expertenantwort
von cimbom93x, Community-Experte für Grafikkarte, 40

Neues Netzteil!!!

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Community-Experte für Grafikkarte aja

Kommentar von cimbom93x ,

Und jetzt? 

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Ich frag mich nur grade warum man Romane schreibt und dann angebliche Experten mit einer 2 worte antwort kommen

Kommentar von cimbom93x ,

Bevor ich den Böller einbaue kaufe ich mir lieber ein neues Netzteil... Das einzige LC Netzteil was etwas empfehlenswert ist, ist das LC-Power Gold Series LC9550 und das ich auch nicht das beste was es gibt... 

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Ich würde auch kein LC Power verbauen selbts das neue was jeder empfiehlt nicht, aber er hats nun mal schon drin undn China Böller für 30€ (Dafür war/ist LC power berühmt) isses nun auch nicht

Kommentar von cimbom93x ,

Begriffe wie MOV etc sagen dir Warscheinlich nichts... Das ist ein Überspannungsschutz den ein Netzteil haben sollte...  Sein Netzteil hat das aber nichtmal... Zu der Qualität der Kondis/Elkos die in dem 650W LC Netzteil drin sind sage ich nichts... Nicht gut und nicht schlecht... Und genau deshalb habe ich auch geschrieben dass es ein neues Netzteil braucht ;)

Kommentar von Redgirlreloadet ,

mir ist schon klar das das netzteil nicht wirklich Ideal ist aber das sollte der gemeine LC Power käufer schon wissen, meins ist nebeibei gesagt auch nicht Ideal für eine GTX 970 (hab das ur alte beguiet L8) Aber zumindest Läuft der pC

Kommentar von cimbom93x ,

Da würde ich lieber ein älteres L8 Netzteil nehmen anstatt irgendein LC Netzteil...  Wäre immernoch besser als der LC Schrott... Das Problem mit dem Netzteil hat hier immernoch der Fragesteller... Letztendlich sollte/muss er das Ding austauschen wenn er eine stromhungrigere HighEnd Grafikkarte dranhängen will... 

Kommentar von cimbom93x ,

Davor hatte ich auch noch PC & Computer als Expertemthemen aber da ich längere Zeit nicht aktiv sein konnte, erlischen die Titel natürlich... Und wenn man einen nur an einer einziger Antwort beurteilt, dann stimmt etwas mit der Person auch nicht ;) Ich schreibe nicht zu jeder Frage einen Roman... Aber du kannst auch mal die längeren Antworten von mir durchlesen die ich in den letzten Tagen & Wochen geschrieben habe...