hallo, hab da mal ne frage , ,wernn jemand ALG 1 bezieht und er noch etwas ersparrtes hat und weiss in 8 wochen Kriegt er hartz 4 , darf der sein erspartes in Gold anlegen und in ein schließfach legen so, das es das amt nicht mirbekommt und nichts davon weiß , weil aktien ,sprabücher und fonds darf ein harz 4 empfänger nicht besitzen
wäre jetzt doch intressant
Darf man nicht, wenn die das rauskriegen, zahlt man die Leistung zurück. Das wäre Betrug.
erkundige Dich im Forum, ein bestimmter Betrag pro Lebensjahr darf nicht angerechnet werden.
Wolfi0410 am 25. Juni 2009 23:52 So ist es. Man darf schon etwas Erspartes besitzen.
Und wenn schon verstecken, dann bestimmt nicht im Schließfach der Bank, dann lieber in der Keksdose unter´m Kopfkissen. Dann kann man wenigstens wahrheitsgemäss angeben, dass man keine Depots und Schließfächer hat.
Also erstmal schlau machen wieviel man tatsächlich besitzen darf, z.B. hier: http://www.tacheles-sozialhilfe.de/forum/default.asp, ist ein Fachforum für ALG2 bzw. Hartz IV
Ich würde immer alles offenlegen, es wehre gefährlich das Geld in der Keksdose untern Kopfkissen zu verstecken, ihrgendwann kommen die auch dahinter, dann darf man alles wider zurückzahlen.
wenn die nichts von dem geld wissen, können die auch nichts machen.
du darfst den Grundbetrag von 3.100€nicht überschreiten, das können die dir nicht nehmen. Das darfst du auch auf Sparbuch haben. Wenn du normalverdiener warst.

>>>darf der sein erspartes in Gold anlegen und in ein schließfach legen<<<
Das Problem dabei ist, daß die Arge durch den Datenabgleich mit den Banken auch von dem Schließfach erfährt!
Wenn man dann vergessen hat, dieses Schließfach im ALG2-Antrag anzugeben, ist massiver Ärger mit der Arge vorprogrammiert!
Es wehre ja Quatsch, wenn man das Geld in Gold an lehkt und wenn man dann mal etwas ausser der rehe braucht, soll man dann das gold wider umtauschen, das man sich vielleicht ein Fernseh kaufen kann?

Hallo und guten Morgen,
ich finde es wirklich nicht prickelnd, dass man in unserem Staat von der Obrigkeit bis aufs Hemd ausgezogen wird. Andererseits ist es aber so, dass ich auch dagegen bin, wenn Menschen betrügen. Darunter leiden letztlich die, die wirklich Hilfe brauchen.
Wer etwas an unserem HARZ IV und dem ganzen Beschiß von oben etwas ändern möchte, der sollte sich mal mit dieser Site auseinandersetzen und helfen das bekannt zu machen: WilliWeise.de
Ich bin jedenfalls dabei und sage, wir sind das Volk und wir wollen endlich nicht von der Obrigkeit, die absolut weltfremd ist, uns nicht mehr gängeln lassen!
In diesem Sinne ein wunderschönes Wochenende! LG Ingrid
du MUSST alles offen legen, kriegen die das raus, ist erstmal alles gestrichen... am besten lagerst du es in einer socke unter der matratze da vermehrt es sich zwar nicht aber das es dir weggenommen wird bzw. das dir was gestrichen wird ist unwahrscheinlich (es sei denn die sozialfahander durchsuchen dein zu hause) aber sowas passiert erst bei verdacht ...
man sollte sich von dem geld auch keine großartigen sachen kaufen wie fernseher oder so.
recht hat er ;) ein neues auto ist auch nicht zu empfehlen ...