gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

ich habe daml ne frage , die mich doch sehr intressiert

gefragt von claus78 am 25.06.2009 um 21:31 Uhr

hallo, hab da mal ne frage , ,wernn jemand ALG 1 bezieht und er noch etwas ersparrtes hat und weiss in 8 wochen Kriegt er hartz 4 , darf der sein erspartes in Gold anlegen und in ein schließfach legen so, das es das amt nicht mirbekommt und nichts davon weiß , weil aktien ,sprabücher und fonds darf ein harz 4 empfänger nicht besitzen

wäre jetzt doch intressant

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geld x 22.655 hartz4 x 986 und x 288

anonym
beantwortet von MeinPapa am 25. Juni 2009 21:32
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Darf man nicht, wenn die das rauskriegen, zahlt man die Leistung zurück. Das wäre Betrug.

anonym
beantwortet von Reanne am 25. Juni 2009 21:36
1x

erkundige Dich im Forum, ein bestimmter Betrag pro Lebensjahr darf nicht angerechnet werden.

Kommentar von 84b82c2e1f4ac57b061270ad12ae6458smallWolfi0410 am 25. Juni 2009 23:52

So ist es. Man darf schon etwas Erspartes besitzen.
Und wenn schon verstecken, dann bestimmt nicht im Schließfach der Bank, dann lieber in der Keksdose unter´m Kopfkissen. Dann kann man wenigstens wahrheitsgemäss angeben, dass man keine Depots und Schließfächer hat.
Also erstmal schlau machen wieviel man tatsächlich besitzen darf, z.B. hier: http://www.tacheles-sozialhilfe.de/forum/default.asp, ist ein Fachforum für ALG2 bzw. Hartz IV

Kommentar von Heiekst am 26. Juni 2009 20:52

Ich würde immer alles offenlegen, es wehre gefährlich das Geld in der Keksdose untern Kopfkissen zu verstecken, ihrgendwann kommen die auch dahinter, dann darf man alles wider zurückzahlen.

anonym
beantwortet von Muensteraner900 am 25. Juni 2009 21:33
1x

wenn die nichts von dem geld wissen, können die auch nichts machen.

anonym
beantwortet von pblaw am 29. Juni 2009 19:03
0x

Das wäre Betrug.

anonym
beantwortet von Heiekst am 26. Juni 2009 20:40
0x

du darfst den Grundbetrag von 3.100€nicht überschreiten, das können die dir nicht nehmen. Das darfst du auch auf Sparbuch haben. Wenn du normalverdiener warst.

1hoss43
beantwortet von 1hoss43 am 26. Juni 2009 11:41
0x

>>>darf der sein erspartes in Gold anlegen und in ein schließfach legen<<<

Das Problem dabei ist, daß die Arge durch den Datenabgleich mit den Banken auch von dem Schließfach erfährt!

Wenn man dann vergessen hat, dieses Schließfach im ALG2-Antrag anzugeben, ist massiver Ärger mit der Arge vorprogrammiert!

Kommentar von Heiekst am 26. Juni 2009 20:48

Es wehre ja Quatsch, wenn man das Geld in Gold an lehkt und wenn man dann mal etwas ausser der rehe braucht, soll man dann das gold wider umtauschen, das man sich vielleicht ein Fernseh kaufen kann?

ich2110
beantwortet von ich2110 am 26. Juni 2009 07:29
0x

Hallo und guten Morgen,

ich finde es wirklich nicht prickelnd, dass man in unserem Staat von der Obrigkeit bis aufs Hemd ausgezogen wird. Andererseits ist es aber so, dass ich auch dagegen bin, wenn Menschen betrügen. Darunter leiden letztlich die, die wirklich Hilfe brauchen.

Wer etwas an unserem HARZ IV und dem ganzen Beschiß von oben etwas ändern möchte, der sollte sich mal mit dieser Site auseinandersetzen und helfen das bekannt zu machen: WilliWeise.de

Ich bin jedenfalls dabei und sage, wir sind das Volk und wir wollen endlich nicht von der Obrigkeit, die absolut weltfremd ist, uns nicht mehr gängeln lassen!

In diesem Sinne ein wunderschönes Wochenende! LG Ingrid

anonym
beantwortet von nanine123 am 25. Juni 2009 21:34
0x

du MUSST alles offen legen, kriegen die das raus, ist erstmal alles gestrichen... am besten lagerst du es in einer socke unter der matratze da vermehrt es sich zwar nicht aber das es dir weggenommen wird bzw. das dir was gestrichen wird ist unwahrscheinlich (es sei denn die sozialfahander durchsuchen dein zu hause) aber sowas passiert erst bei verdacht ...

Kommentar von Muensteraner900 am 25. Juni 2009 21:37

man sollte sich von dem geld auch keine großartigen sachen kaufen wie fernseher oder so.

Kommentar von nanine123 am 25. Juni 2009 21:39

recht hat er ;) ein neues auto ist auch nicht zu empfehlen ...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.