Frage von martin201, 49

Ich habe da mal eine Frage zum Vereinsrecht.Wir nehmen mal einen nicht eingetragen Feuerwehrverein.Wie bekommt man den eingetragen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mignon2, 33

Wenn es ein bereits im Vereinsregister eingetragener Verein ("e.V.") ist, dann könnt ihr die Satzung ändern. Dazu braucht ihr die Mehrheit, die in der bisherigen Satzung vorgesehen ist. Die Satzungsänderung muß über einen Notar beim Vereinsregister eingereicht werden.

Wenn juristisch betrachtet noch kein Verein existiert, er also nicht eingetragen ist, sondern ihr nur ein Zusammenschluß mehrerer Personen, die dieselben Ziele verfolgen, seid, dann gebt euch eine Satzung und laßt euch im Vereinsregister eintragen. Satzungsmuster findet ihr im Internet. Ihr könnt die Satzung natürlich euren Ansprüchen und Wünschen anpassen. Mit der Satzung geht ihr zu einem Notar. Dieser veranlaßt die Eintragung ins Vereinsregister. Ein Verein braucht übrigens mindestens 7 Mitglieder.

Kommentar von martin201 ,

Wäre hilfreich.Obwohl wenn ich mr das Vereinsrecht in Brandenburg anschaue:

Der Verein mus(S) mindestens 7 Mitglieder haben.

Ich würde vielleicht die alten Aussterben lassen und dann neu anfangen.

Vereinsgründung koset Geld was der EX-Vorstand nie frei gibt.

Antwort
von GuenterLeipzig, 8

Die Frage ist zusammenhanglos gestellt.

Günter

Antwort
von Novos, 31

Bei einem nicht eingetragenen Verein gibt es keine gesetzlichen Regelungen.

Kommentar von martin201 ,

Ja also auch keine regeln wie mit dem Geld im Verein umgegeangen wird.Wo es hinfliesst und warum!

Kommentar von Novos ,

Das entscheidet der Verein, der Vorstand oder es steht in den Regeln, die sich der Verein gegeben hat. (bei einem NICHT eingetragenen Verein)

Kommentar von martin201 ,

Okay.Und wie sieht es mit der Geldverwaltung direkt aus?Bei einem nicht eingetragen verein haben ja wohl jemand nicht rechtlicht das Ruder in der Hand.

Klar man kann Vorschläge einbringen.Im normalfall muss doch aber nach einer abstimmung,egal ob dafür oder dagegen das Ergebniss in die Praxis um gesetzt werden.



FÜR mich ein riesiges Fragezeichen????

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten