Frage von MichaelHermann, 25

Ich habe ca. 900 Bauteile die unterschiedlich groß sind, und dazu brauche ich die qm, gibt es eine Rechnung wo man nur das größte u. kleinste berechnet?

Gibt es eine Formel in der man nur das größte und kleinste Bauteil ermittelt um ein verläsliches Ergebnis zu erreichen ?

Antwort
von daCypher, 20

Naja, du kannst den Mittelwert der Fläche des kleinsten und größten Teiles berechnen oder du kannst den Mittelwert der Kantenlänge des kleinsten und größten Teils berechnen. Das kann aber beides erheblich vom tatsächlichen Ergebnis abweichen.

Kannst du die nicht in Gruppen zusammenfassen (z.B. du hast 100 Leds mit jeweils 0,25cm², dann hast du 50 Elkos mit 1cm², dann hast du 10 Ferritkerne mit 6cm² etc.) ?

Kommentar von MichaelHermann ,

Die Bauteile sind ziemlich unterschiedlich und sehr verwinkelt, daher ist es schwer sie in Gruppen dar zu stellen.

Wenn die qm² gesamt um paar % abweichen ist das nicht so schlimm.

Ich meinte von einer Rechnung mal gehört zu haben wo ich ein ziemlich genaues Ergebnis erhalten könnte!

Kommentar von daCypher ,

Hmm, ich komm leider auf keine Formel, die dir weiterhelfen könnte. Ich hab mal auf meinem Rechner eine fiktive Großenverteilung durchrechnen lassen.

Also ich hab 900 Teile mit einer Kantenlänge zwischen 1*1mm und 90,9*90,9mm zusammengerechnet. Dabei sind 2507761,5mm² rausgekommen.

Wenn ich jetzt den Mittelwert der Kantenlängen des ersten und letzten Teils nehme (45,95mm) und das mal 900 rechne, kommt 1900262,25mm² raus. Ist viel zu wenig

Wenn ich den Mittelwert der Fläche des ersten und letzten Teils nehme (90,9² - 1²)/2 und das mal 900 rechne, kommt 3717814,5mm² raus. Ist viel zu viel.

Das einzige, was wenigstens halbwegs in die Nähe des tatsächlichen Wertes kommt, ist der Mittelwert aus den beiden vorherigen Berechnungen, also (3717814,5mm² - 1900262,25mm²) / 2 + 1900262,25mm² = 2809038,375mm²

Also kurz gesagt: Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten