Frage von jolanda02, 52

Ich habe Brustwachstum, bin aber männlich 12 Jahre alt...woran liegt das?

Ich bin ein junge und bin 13jahre habe aber brustwachstum.woran könnte das liegen?ist das schlimm,bzw wie kann ich das weg kriegen? Danke schoal im vorraus ;-)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von mohrmatthias, 27

dein körper entwickelt sich nun mal

Manchmal kann es nämlich passieren, dass sich die männliche Brustdrüse auf einer oder sogar beiden Seiten vergrößert.

Diese sogenannte Gynäkomastie tritt zum Beispiel in der Pubertät auf, ausgelöst durch ein hormonelles Durcheinander im Körper des Heranwachsenden.

Bei den meisten Betroffenen bildet sich die vergrößerte Brust aber - zu ihrer Erleichterung - von allein wieder zurück.

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Anatomie/Maennliche-Brust-und-Penis-12108.h...

eine schöne weihnachtszeit und alles gute 2016.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Genetik & gesund, 13

Halo jolanda! Zunächst zum Arzt, Du brauchst eine Diagnose. Der wird Dir sagen ob das krankhaft ist. (Gynäkomastie). Dann sollte es hormonell behandelt werden - auch eine O. P. ist möglich aber eher nicht in Deinem Alter. Natürlich kann da die Genetik mitspielen aber die häufigsten Ursachen sind schlechte Essgewohnheiten oder hormonelle Störungen. 

Ist Übergewicht / Fett die Ursache so empfehle ich eine Kombination von Kraft - und hauptsächlich Ausdauertraining.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von PtSylvia, 2

He eine Ursache für die Gynamastie bei dem männlichen Geschlecht kann auch sein , wen zuviel Hühnchen , Putenfleisch , oder allgemein sehr hoher Fleischkonsum ist . ( Da wenn man bedenkt das Fleisch was in den Meisten Supermarktfleischtheken das Fleisch meist  von Mastvieh Stammt also wo in der Nahrung der Tiere auch Medikamente und Wachstumshormone enthalten sind , da es ein Kapitalismus Staat ist und wenn man Fleisch produzieren tut und sich heutzutage es nur noch ums Geld geht es einfach keine Zeit mehr gegeben wird den Tieren richtig auf normalen Wege ordendliches Fleisch anzulegen wird halt das Schwein was regulär ca. 1,5 jahre bis 2 jahre braucht nach 8 monaten geschlachtet bewirkt das Futter mit den Zusatzmitteln wie Antibiothika und Hormonen ) Doch das ist ein anderes Thema . Und deshalb bei zu vielen fFleischkosum oder bei Mc. Donalds und Co zu viel Chickenburger oder solcher Produkte kann es zur Gynemastie kommen,

Es gibt aber noch andere Ursachen wie eine Erkrankung mit der Leber (doch das wird bei dir nicht der Fall sein )

Es kann auch ében nur eine Nebenwirkung der Pubertät sein

es Kann auch Organisch sein ohne dir jetzt Angst zu machen

Wenn keinen Schmerzen sind und es noch schlimmer wird mal zum Arzt das Abklären lassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community