Frage von 12Sommerkind, 81

Ich habe Beschäftigungsverbot, kann aber um-versetzt werden wie läuft das ab?

Ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung und Aggressionen. Jetzt habe ich Beschäftigungsverbot bekommen kann aber z.B. ins Büro um-versetzt werden. Wie läuft das jetzt ab muss ich zur arbeit gehen? Oder warte ich ob und bis meine Arbeitsstelle sich bei mir meldet? Danke für eure Hilfe.

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 51

Das Mutterschutzgesetz unterscheidet zwischen generellen,
individuellen und absoluten Beschäftigungsverboten während der
Schwangerschaft.

Grundsätzlich besteht das allgemeine Verbot der Beschäftigung während der Schutzfristen sechs Wochen vor und acht bzw. zwölf Wochen nach der Entbindung. Bei dem Verbot vor der Entbindung handelt es sich um ein generelles

Verbot. Das bedeutet, dass das Beschäftigungsverbot durch eine ausdrückliche Erklärung der Arbeitnehmerin, weiterarbeiten zu wollen, abdingbar ist.

Im Gegensatz dazu stellt die Schutzfrist nach der Entbindung ein
absolutes Beschäftigungsverbot für den Arbeitgeber dar. Während dieser
Zeit darf der Arbeitgeber die Frau nicht beschäftigen.

Generelle

Beschäftigungsverbote gelten für alle werdenden und stillenden Mütter ohne besonderes ärztliches Attest. Darunter fallen (nach § 4 MuSchG) z. B. Arbeiten mit gesundheitsgefährdenden Stoffen, erhöhte Unfallgefahr, schweres Heben, ständiges Stehen, Akkordarbeit usw.

Ein individuelles Beschäftigungsverbot spricht der behandelnde
Facharzt ganz oder teilweise per Attest aus und ist auf den persönlichen
Gesundheitszustand der werdenden Mutter bezogen (§ 3 Abs. 1 MuSchG).

Wer hat welches Beschäftigungsverbot ausgesprochen?

Dein Frauenarzt und dein Arbeitgeber kommunizieren nicht miteinander. Setze dich also bitte mit deinem Arbeitgeber in Verbindung und kläre die Möglichkeiten z.B. einer Schreibtisch-Tätigkeit.

Alles Gute für dich!

Antwort
von Maximilian112, 51

Das Beschäftigungsverbot hat doch sicher der Betrieb bezogen auf den Arbeitsplatz ausgesprochen?!

Wenn eine Weiterbeschäftigung an anderen Arbeitsplätzen möglich ist solltest Du schon mit dem Betrieb reden. Hier im Forum wird das nicht geklärt werden können.

Kommt das BV allerdings vom Arzt dann ist auch nix mit Umsetzung.

Kommentar von isebise50 ,

Der Facharzt kann auch ein individuelles Beschäftigungsverbot ganz oder teilweise per Attest (bezogen auf den persönlichen
Gesundheitszustand der werdenden Mutter) ausstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten