Frage von Ironik, 87

Ich habe bereits eine Wohnung gekauft, die sich ende 2020 abzahlt. Lohnt sich jetzt eine 2. Immobilie?

Lohnt es sich eine 2. Immobilie bei den hohen Preisen in Stuttgart zu kaufen? Laut meiner Bank würde ich um die 250.000 Euro Kredit bekommen. Zu einem Zinssatz von ca 1,5%. Mein Momentaner Kredit für die bereits gekaufte Wohnung läuft auf 2,2%

Expertenantwort
von Interhyp, Business Partner, 22

Hallo Ironik,

neben möglichen Zinssätzen für die Finanzierung Deiner zweiten Immobilie kommt es auch stark darauf an, wie Du den Immobilienmarkt in Stuttgart einschätzt und ob Du den Kaufpreis für Dein Objekt für gerechtfertigt hältst.

Rein vom aktuellen Marktzins her ist gerade ein sehr „günstiger“ Zeitpunkt für eine Finanzierung, da wir uns nahe am historischen Zins-Tiefstand bewegen.

Auf der anderen Seite sind in einigen Ballungsräumen (wie z.B. Stuttgart, München, Hamburg) Überhitzungstendenzen und überdurchschnittlich stark gestiegene Immobilienpreise zu beobachten.

Als Interessent solltest Du Dir vorab ein genaues Bild über Lage, Umfeld und Preisentwicklung verschaffen. Hier bieten Angebotsportale im Internet und Berichte der Gutachterausschüsse einen guten Überblick und einen ersten Eindruck darüber, ob der Kaufpreis langfristig gerechtfertigt ist.

Viele Grüße
Julia Dumpe
Interhyp AG

Antwort
von MonkeyKing, 33

Vorsicht ist angesagt - Immobilien sind zur Zeit überbewertet da sich kaum noch andere Geldanlagen lohnen. Ich würde zumindest warten bis der erste Kredit abbezahlt ist. 

Antwort
von kenibora, 44

Habe in und um Stuttgart bereits 4 Wohnungen gekauft und wieder verkauft.... Sinnvoll eine zweite ist auf alle Fälle wenn Du entsprechend verdienst und flüssig bist. Als steuerliches Abschreibemodell. Kenne Dein Einkommen und Vermögen nicht. Lass Dich von einem Steuerberater beraten. In und um Stuttgart gibt es interessante Immobilien zu kaufen!

Antwort
von floRa1n, 57

Das kommt ganz darauf an wie hoch die Mieteinnahmen dieser Wohnung sein werden. Ich setze allerdings der Zeit ehr auf Industrieimmobilien da die Preise für Wohnimmobilien derzeit extrem hoch sind! Was mir trotz der erhörten nachfrage für Wohnraum wie eine Blase erscheint...

Antwort
von Lumpazi77, 48

Ein klares NEIN, weil derzeit durch die hohen Immobilienpreise die Zinsvorteile eleminiert werden !

Kommentar von hilflos99 ,

nicht nur die Immobilienpreise sind hoch, auch die Mieten die man erzielen kann

Kommentar von Lumpazi77 ,

ebenso der evtl. Ärger mit Mietern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community