Frage von derstudent12345, 36

Ich habe bereits die 3 Verfahren zur Salzgewinnung gefunden, aber was ist mit chemischen prozessen bei der gewinnung gemeint?

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 26

> chemischen prozessen bei der gewinnung

Keine Ahnung. Außer Auflösen, Ausfällen, Umkristallisieren fällt mir nichts ein. Das sind aber keine chemischen, sondern physikalische Prozesse - auch wenn sie meistens im Chemielabor ausgeführt werden.

Kommentar von cg1967 ,

Ich kann mir durchaus etwas zu chemischen Prozessen vorstellen, und Du kennst die auch. :-)

Kommentar von TomRichter ,

Entweder ich stehe gerade fürchterlich auf dem Schlauch, oder Du hast "Verfahren zur Salzgewinnung" anders interpretiert als ich (Wege, auf denen Kochsalz tatsächlich gewonnen wird).

Kommentar von cg1967 ,

Zweiteres. Bei dem, woran ich denke, gibts am Anfang kein Kochsalz, sondern z. B. Soda. Von der ausgehend fallen mir schon zwei Verfahren ein.

Kommentar von TomRichter ,

Klar, und man könnte Kochsalz auch aus den Elementen synthetisieren, was interessante Versuche ermöglicht. Ich vermute aber, dass der Fragesteller Gewinnung von Kochsalz meint und nicht Darstellung von Salzen.

Kommentar von cg1967 ,

Das wird uns nur der Fragesteller schreiben können, mal sehn, ob er sich nochmal meldet.

Antwort
von cg1967, 20

Ich habe bereits die 3 Verfahren zur Salzgewinnung gefunden,

Ah. Und die wären?

aber was ist mit chemischen prozessen bei der gewinnung gemeint?

Das wird dir erläutert, wenn du deine Vorleitung vorträgst.

Antwort
von Bevarian, 25

Wird bei Deinen 3 Verfahren iregndwann mal eine Reinigung des Salzes erwähnt? Also findest dort eine Stofftrennung auf chemisch/physikalischer Ebene statt...

Kommentar von cg1967 ,

Darum sollte es, wenn ich mich nicht total irre, dem Fragesteller nicht gehen. Der will nur wissen, auf welchen chemischen Wegen Salze entstehen können. Soll mal selbst suchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten