Frage von sunshinehoneyx, 43

Ich habe bei meiner Mutter meine psychischen Probleme angesprochen aber sie nimmt mich nicht ernst?

Also zu aller erst: meine Mutter und ich stehen uns eigentlich sehr nah, aber immer wenn man irgendetwas ernstes ansprechen will, macht sie irgendwelche Witze und kann nicht ernst bleiben in der Situation.
Aaaalso heute hab ich allen mit zusammengenommen und meine Mutter auf meine Probleme angesprochen und sie hat nur gelacht und gesagt: 'ja ich weiß das sind die Hormone '. Ab diesem Moment ist mein ganzer mut dann komplett verschwunden und ich hab dann einfach nichts mehr gesagt außer das ich das alles nicht durchmachen kann (also quasi eine Anspielung darauf das ich professionelle Hilfe möchte) aber sie hat das nicht verstanden und ist ernsthaft eingeschlafen. Ich kann nicht mehr und Ich will auch nicht mehr. KEINER nimmt mich ernst! NIEMAND.
Könnt ihr mir bitte helfen ....

Antwort
von Woropa, 34

Schreib deiner Mutter einen Brief, indem du deine Probleme ausführlich und genau schilderst. Schreib da auch rein, das du keine Witze machst und das wirklich ernst meinst. Und mach deiner Mutter klar, das du Hilfe brauchst und möchtest, das sie dich bei der Suche danach unterstützt.

Antwort
von Lichtpflicht, 38

Das ist natürlich enttäuschend, klar. Aber tatsächlich reagieren viele Menschen so, sogar Leute die einem nahestehen. Gerade diese glauben nämlich, dich zu kennen und sich sicher zu sein, dass da nichts unerwartetes kommen kann. 

Manche sind schlicht überfordert bei psychischen Problemen anderer, deine Mum ist wohl so ein Fall. Genau deshalb gibt es ja Psychotherapeuten, weil normale Menschen nicht helfen können, alles falsch einschätzen und überfordert sind.

Geh zu deinem Hausarzt, und schildere ihm alles, und zwar ohne beschönigen oder runterspielen. Bitte um eine Überweisung zum Psychiater. Eltern glauben sowas oft erst, wenn ein Arzt es ihnen gesagt hat. Mach es vor allem erst recht dann, wenn dir sonst niemand zuhört.

Antwort
von HinataHime, 43

Wenn dir nicht mal deine Mutter helfen will und du sonst mit niemanden reden kannst,aber Hilfe brauchst.Dann geh doch einfach selbst zum Psychologen bzw Psychiater.Such dir welche im Internet,oder geh zuerst zu deinem Hausarzt und lass dich von ihm beraten.Wenn er es auch runtergespielt,sch*** drauf.Dann machst du es eben alleine.Es ist blöd,aber manchmal kann man sich auf andere einfach nicht verlassen.Du musst versuchen das alleine zu meistern.Ich war 16 als ich mir eine Psychologin gesucht habe und 17 als ich eine SHG gründen "wollte".Von letzterem wusste meine Ma nicht mal Bescheid.Sobald du den richtigen gefunden hast,sagst du es einfach deiner Mutter.Da die Krankenkasse alles zahlt,hat sie nichts dagegen zu setzen.So war es bei mir auch.Sie hat dich ausgelacht,als Mutter,das tut weh,aber das heißt nur,dass du in Zukunft nicht mit deinen Problemen zu ihr kommen kannst.Und von einem Psychologen/Psychiater wirst du ernst genommen.
Glaub mir,du willst nicht wissen was meine Schwester gesagt hat,als sie meine Ritznarben gesehen hat...
Hoffe konnte dir irgendwie helfen.
Ich wünsche dir alles Gute und sehr viel Kraft.

LG HinataHime :)

Antwort
von Emily4erdbeer, 11

Wie alt bist du denn? Ab 14 darf man ohne das Wissen der Eltern einen Psychotherapeuten aufsuchen, das empfehle ich dir dringend.

Der kann dir dann auch sagen ob du in deiner Situation besser in einer Klinik aufgehoben wärst oder ob eine ambulante Therapie genügt, wo ihr deine Probleme besprechen könnt. 

Antwort
von Herb3472, 22

Und was sind Deine psychischen Probleme? Vielleicht hat Deine Mutter ja gelacht, weil sie diese Probleme aus eigener Erfahrung, aus ihrer eigenen Jugend kennt?

Kommentar von sunshinehoneyx ,

Depressionen, suizidgedanken, Ticks, soziale Phobie, Panikattacken, Essstörungen... Quasi das volle programm

Meine Mutter macht selbst eine Therapie wegen ihrer traumatischen Kindheit, deswegen hatte ich irgendwie mehr Verständnis erwartet ...

Kommentar von Myhuky3 ,

vielleicht hat sie auch einfach sozusagen Angst vor dem Gedanken, dir könnte es auch so gehen und probiert deshalb den Gedanken zu verdrängen. ist allerdings eigentlich nicht die beste Idee

Kommentar von Herb3472 ,

Ich könnte mir vorstellen, dass die Reaktion Deiner Mutter als"Willkommen im Club!" zu deuten ist - für Dich natürlich auch nicht gerade optimal. Sprich sie doch bei Gelegenheit darauf an: "Warum hast Du eigentlich gelacht, als ich Dir von meinen Problemen erzählt habe? Findest Du das lustig?" Dann wird sie sich ja hoffentlich Dir gegenüber erklären.

Antwort
von cooooockie, 22

es gibt bei mir in der stadt so eine jugendberatung "mondo x" und die ist kostenlos. vllt gibts ja bei dir auch sowas:) und die nehmen einen auch ernst.

Antwort
von dafee01, 20

Kann deine Mutter gut verstehen! Jeder/jede Zweite meint heute, zum Psychiater rennen zu müssen, weil irgendwelche Problemchen anstehen, anstatt selbst nach Lösungen zu suchen! Es ist eben Trend, zur Therapie zu gehen!

PS: Ich rede hier nicht von Personen, die echte Depressionen haben!

Genau sowas meine ich! Leute die meinen mich nicht ernst nehmen zu müssen weil ich ja anscheinend ein überpubertierendes Hormon-Monster bin! Ich bin nicht irgendeine 13-jährige die sich 'dagi bee' in den Arm ritzt und meint sie wäre jetzt total interessant. Wie konntest du jetzt in dieser kurzen Frage diagnostizieren dass ich nicht an Depressionen leide ? Lies dir bitte meine vorherigen Fragen durch bevor du sowas sagst. DANKE. ( achso und ich Schütte hier auf gute-Frage nicht mein Herz aus um irgendwie Aufmerksamkeit oder sowas zu bekommen, sondern um vielleicht auf Leute zu stoßen denen es so geht wie mir und auch weil es hier relativ anonym ist)

Kommentar von JuliusSt ,

...dein Antwortgeber hat lediglich zur Diskussion gestellt, dass überdiagnostiziert wird

Kommentar von hpdoubletrouble ,

'Ich rede hier nicht von Personen, die echte Depressionen haben!'

bei diesen menschen, hat es wohl genauso angefangen wie bei ihr. sage nicht. dass sie Depressionen hat, ich will lediglich sagen dass diese Menschen auch zum Therapeuten gegangen sind und es sich erst um Nachhinein rausgestellt hat, dass es sich um Depressionen handelt. Wo ist das Problem wenn man sich professionele Hilfe sucht?

Antwort
von Ssimone, 24

vielleicht und hoffentlich hast du eine andere person, der du vertraust und mit der du reden kannst. wie alt bist du?

Ich bin 15 und ich hab zwar viele Freunde aber nicht die Sorte von Freunden mit denen ich über sowas reden könnte ... Mir fällt das sehr schwer über meine Gefühle zu reden. Wie gesagt das mit meiner Mutter war schon Überwindung höchsten Grades ( habe ein halbes Jahr lang überlegt was ich sagen soll )

Kommentar von Ssimone ,

total verständlich; deine mam ist jedenfalls nicht der richtige gesprächspartner!!! der/die vertrauensleherIN? ein pfarrer? oder ne tante?

Wie gesagt ich hätte echt keine Ahnung mit wem ich reden sollte und praktischerweise ist der Vertrauenslehrer an unserer Schule ausgerechnet mein Mathelehrer der mich nicht ausstehen kann ^^

Kommentar von JuliusSt ,

dann hast du keine Freunde ^& sry

Kommentar von JuliusSt ,

zitat: "nicht die Sorte mit denen man darüber reden könnte"

Doch ich habe gute Freunde Aber ich habe Angst das sie mir jmd andern darüber reden. Und ich kann mir vorstellen dass sie dafür vielleicht gar kein Verständnis hätten und mir die Schuld dafür geben.

Antwort
von fairwind27, 30

Erzäle das Deinem Vater

Meine Eltern sind getrennt und er ist wohl der letzte mit dem ich über sowas reden könnte

Kommentar von fairwind27 ,

Woher willst Du das wissen?

möglicherweise ist genau *ER* der richtige!

Und mein Stiefvater ist einer der großen Auslöser für einfach alles

Kommentar von fairwind27 ,

OK das hat sich etwas "überschnitten"

aber Dein Kommentar scheint meine Meinung zu bestätigen

Nein, ich weiß es ganz genau. Ich verstehe mich ganz gut mit meinem Vater aber er hat nunmal echt schlechte Seiten... Mit ihm kann ich wirklich nicht reden, vertrau mir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community