Frage von Timbone, 41

Ich habe bei Excel eine Tabelle mit Buchtiteln erstellt. Kann ich dir deutschen und englischen Titel rausfiltern?

Hallo,

ich habe mit Hilfe von Citavi eine Literaturanalyse gemacht, bzw. bin gerade dabei. In meiner Excel-Auswertung möchte jetzt in der Spalte "Titel" alle Titel herausfiltern, die nicht deutsch oder enlisch sind. Wie geht das?

Danke!

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 14

Citavi kenne ich nicht und weiß nicht, was es ausgibt.

Aber da xl kein Sprachanalyseprogramm ist, sehe ich keine ;Möglichkeit, das direkt zu machen.

Du kannst jedoch mehrere hundert Titel in kurzer Zeit  in einer Zusatzspalte mit einem Sprachkürzel ausstatten, da würde ich aber dann gleich für jede auftretende wichtige Sprache eines setzen, sonst musst Du aus A="andere" später nochmals zB spanische, französische, russische oder sonstige Titel raussuchen.

Nach dieser Zusatzspalte kannst Du dann filtern.

Geht schneller, als sich in einen wahrscheinlich -wenn überhaupt existierenden- recht komplizierten Algorithmus einzuarbeiten.

Die Suche nach spezifischen Wörtern wäre zwar vorstellbar, aber wohl kaum erschöpfend und sicher nicht fehlerfrei, so dass Nacharbeit in jedem Fall notwendig würde, das kann man dann auch gleich so machen.

Kommentar von Funfroc ,

Vielleicht hier noch als Tip. Sollte es auf dem Wege angegangen werden, dann verwende die Codes nach ISO 639. Damit ist die Sprache einwandfrei für jeden zuordenbar, da genormt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community