Guten Tag Ich habe bei ebay ein artikel sehr günstig erworben, nun meint der verkäufer der Artikel wär kaputt gegangen und deswegen will der das geld zurücküberweisen. Habe ich das Recht das der mir den Artikel neu besorgt, weil er will mir das geld zurücküberweisen und gut ist, aber ich möchte unbedingt den Artikel haben. MFG Rene
Wer ist theoretisch im recht (ich glaube auch er will den Artikel nicht rausrücken weil es so günstig weggegangen ist) muss er für ersatz sorgen? ,

Es kann schon mal passieren, dass er Artikel z.B. beim Verpacken kaputt geht. Wenn er Dir das Geld zurück überweist ist doch ok. Ersatz kann man nicht fordern, wenn der verkäufer nur eins angeboten hat. Aber melden würde ich es schon und beobachten, falls er das Teil nochmal reinsetzt, Du vermutest ja Betrug.
Tja, was willst da machen? Wenn er sagt, der Artikel ist kaputt, dann kannst nicht viel machen. Du könntest die Transaktion bei Ebay melden, mit deiner Vermutung, dass da ein Betrugsfall vorliegt und er den Artikel nicht zum ersteigerten Preis herausgeben will. Vor allem, den Verkäufer unter bevorzugte Verkäufer ablegen und beobachten, ob er den Artikel wieder einstellt. Dann hättest du den Beweis für deine Theorie und könntest eine Anzeige wegen Betruges machen.
LG Gwyn

Verlange ein Foto als Beweis.
Falls er behauptet, dass er den Artikel schon entsorgt habe, erstatte Anzeige wegen Betrugs. Ein ehrlicher Verkäufer entsorgt einen verkauften Artikel nämlich auch dann nicht, wenn er ihm zwischenzeitlich runtergefallen ist.

Es ist wahrscheinlich nicht kaput... achte mal darauf ob er es bald wieder reinstellt... wahrscheinlich hätte er nicht genug Geld dafür bekommen :P

Es steht extra bei eBay das wenn der Artikel kaputtgeht dass man dann die Transaktion abbrechen kann. Du kannst nicht verlangen dass er dir nen neuen Artikel besorgt. Wie willst du den beweisen das er nicht kaputt ist?
Das Thema wurde schon öfter hier erörtert. Ist halt ein gemeiner Trick der Typen, wenn es nicht genug Geld für sie ist. --> Anzeige erstatten kostet dich nichts. Vorher aber konkrete Frist setzen, Dir gleichwertige Ware zu beschaffen.
Das Thema wurde schon öfter hier erörtert. Ist halt ein gemeiner Trick der Typen, wenn es nicht genug Geld für sie ist. --> Anzeige erstatten kostet dich nichts. Vorher aber konkrete Frist setzen, Dir gleichwertige Ware zu beschaffen.

Ich frage mich gerade, warum die Antwortmöglickeit "MAN KANN NUR DIE TRANSAKTION ABBRECHEN" hier 93% hat.... Ist der Käufer privar oder gewerblich? Um welchen Artikel handelt es sich? Wurde er schon öfter eingestellt? Natürlich kann man die Transaktion abbrechen, aber wenn Du schon einen Betrugsverdacht hegst ( wie kommst Du dem Verdacht? Gibt es Beweisfotos der zerbrochenen Vase o.ä.), dann würde ich auf den Artikel bestehen!

Soll er doch ein Beweisfoto machen, ansonsten einen höheren Startpreis festlegen.

Frage bei Ebay oder schau in die Ebay Grundsaetze

ich blaube es geht beides aber wenn du damit rechtlich vorgehen möchtest kann das sein das du die ganzen kosten für gericht und so selber beszahlen muss
Wenn er den Artikel nicht mehr hat, kann er ihn dir nicht mehr schicken! Du kriegst eh dein Geld zurück!

Das kann schon mal vorkommen und Du hast keinen Anspruch auf Ersatzleistung, wenn der Verkäufer nur einen Artikel der Art verkauft. Ist halt dumm gelaufen.

Würde mich ausserdem bei ebay beschweren, das klingt schwer nach Betrug seitens des Verkäufers.