Ich habe bei eBay per Überweisung gezahlt und bin betrogen worden, was kann ich tun?

9 Antworten

Warensendungen können sehr lange unterwegs sein. So wie ich das sehe ist es zur Zeit auch so, weil neulich auch jemand gefragt hat. Vielleicht liegt es auch an der Ferienzeit, denn Warensendungen werden separat bearbeitet. Wenn zuviel kommt, bleiben die Sendungen liegen.

Warte erst mal ein paar Tage ab. Wenn sie in den nächsten Tagen nicht kommt, kannst du dir Sorgen machen. Wenn der Verkäufer aber geschriben hat, dass die Ware unterwegs ist, würde ich schon denken, dass sie es auch ist.

Kommt sie nicht, würde ich wenn alles andere nichts hilft, eine Anzeige bei der Polizei machen. Auch wenn es nur ein kleiner Betrag ist, sollte man das tun.

Für mich sieht das so aus, als wäre dem Verkäufer irgendwas passiert. Bis vor einem Monat hatte er nur positive Bewertungen. Aufgrund der negativen B. im letzten Monat wurde er von ebay entfernt. Und bei einer Warensendung brauchst Dir wirklich jetzt noch keine Sorgen zu machen, meine letzte kam nach 12 Tagen. Stutzig macht mich, dass Verkäufer, die betrügen wollen, viel höherpreisige Artikel einstellen, um schnell an Geld zu kommen. Ich würde mit einer Anzeige noch warten. Von welcher Verlustsumme sprechen wir hier?

roddi456
Fragesteller

Von unter 20 €. Aber ich habe auch "nur" 20 € nicht einfach so zum "verschenken übrig". Aber eine interessante Theorie. Daran hatte ich noch gar nicht wirklich gedacht. Ich werde dann einfach noch ein paar Tage warten und dann eBay mit einbeziehen.

Na, das war eine kurze ebay-Karriere, angemeldet: 20.07.15

Du hast nach der Auktion eine email von ebay erhalten, aus der Name und Anschrift des Verkäufers hervorgehen. Du kannst ihm ein Einwurfeinschreibebrief senden, mit der Aufforderung zur Lieferung oder Rückerstattung. Setze ihm einen Termin von 10 Tagen (Datum ausgeschrieben) und dann kommt der vielleicht "in die Gänge".

Es kommt mir nicht so vor, als wäre ein Betrug geplant. Ich glaube eher an ein Kind, dem jetzt alles über den Kopf wächst. Die Sperrung von ebay könnte durchaus nicht wegen der negativen Bewertungen sein, sondern weil der Verkäufer, entgegen den Nutzungsbedingungen für gewerbliche Verkäufer, keinen Gewerbeschein vorgelegt hat.

Versuch über die Bank das Geld zurück zu ziehen. Sollte eigentlich gehen wenns nur paar Tage her ist.

Würde aber an sich an deiner Stelle immer erst den Verkäufer betrachten (Bewertungen) und wenn die schlecht sind nur per Paypal zahlen.

dresanne  05.08.2015, 16:07

Eine Überweisung kann man nicht zurückziehen, nur eine Lastschrift.

Strafanzeige stellen und Geld zivilrechtlich einfordern.

Da es um einen kleinen Betrag geht, lohnt sich das aber kaum. In Zukunft sichere Zahlungsmethode (PayPal) nutzen.