Frage von AndreasElsholz, 65

Ich habe ausersehenen eine Iso Datei ausgeführt die mir meinen kompletten Computer auf den Kopf stellt. Wie kann ich die Installation rückgängig machen?

Wenn ich die Datei löschen will wird mir angezeigt dass ich sie nicht löschen kann da sie im System geöffnet ist. Sie verändert meine Startseite und schickt mich die ganze zeit zu unseriösen Websites. Ich befürchte sie macht noch mehr.

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Computer & Internet, 45

Anhand der mäßigen Informationen könnte man höchstens dazu raten das Betriebssystem neu aufzusetzen. Ist ein System einmal erfolgreich von Schadsoftware befallen, gibt auch eine nachträgliche Reinigung keine Sicherheit dass nicht Hintertüren geschaffen wurden.

Um etwas brauchbares zu sagen müsste man erst einmal wissen was Du runtergeladen hast und von wo. Eine ISO als direkter Angriff auf ein System ist eher unüblich.

Antwort
von Dultus, 33

Hey ho,

bitte was? Du hast eine ISO augeführt? Dazu müsstest du gemounted haben... Versehentlich startet man das nicht.

Vorallem wie bist du an die ISO herangekommen und warum sollte sie dich zu "unseriösen Webseiten" führen?

Prozess per Taskmanager beenden und aus dem Ordner hauen, fertig.

MfG

Kommentar von AndreasElsholz ,

Wie kann ich die Datei im Taskmanager finden ? Auch wenn ich den Pc neustarte kann ich die Datei nicht Löschen.

Kommentar von Dultus ,

Das bringt auch nichts, wenn sich die Datei selbst per Autostart ausführt^^. Öffne den Manager und gehe auf "Prozesse". Dort musst du dann nach dem Namen deiner .msi oder .exe suchen.

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 23

Fahre einen "Neustart", geh dann über Systemsteuerung in "Programme und Funktionen (Features)" und versuche dort das unerwünschte Programm zu deinstallieren. Das frische Installationsdatum wird Dir bei der Suche helfen.

Kommentar von hans39 ,

Es wäre natürlich nützlich, wenn Du angeben würdest, um welche ISO-Datei es sich hier handelt.

Antwort
von DilloGamer, 43

Ich schätze das du da Windows komplett neu installieren musst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community