Frage von moussa2013, 41

Leute brauche eure Hilfe was den Zoll betrifft .

Ich habe aus Hongkong was bestellt . 2 Schuhpaare. Jetzt ist mein Paket beim Zoll. Die wollen von mir eine Rechnung haben . Da auf dem Paket nur 40$ drauf steht und das nicht realistisch ist . Was soll ich jetzt genau machen und wenn ich eine Rechnung schicke , was sollte da für ein Betrag draufstehen ? Habe Angst meine Schuhe nicht zu bekommen .

Lg

Antwort
von HansderVader, 20

Grundsätzich verlangt der Zoll ein Handelsrechung ist die nicht vorhanden oder erscheint diese gefakt so kann der Zoll zusätzlich einen Zahlungsnachweis verlangen ist der auch der nicht verfügbar dann kann der Zol das Gut schätzen.

Es gibt hier keine Anleitung zur Steuerhinterziehung.

Lederschuhe = 8% Zoll aus anderen Materialien 18% zuzüglich 19% Einfurumsatzsteuer

Vereinfachte Berechnung  bei FOB Lieferung

(Warenwert +(Frachtkosten * 0.8)) * zollsatz = zoll

(Warenwert + (Frachtkosten * 0.2) + zoll ) * 19% = EuSt

zu zahlen sind Zoll + EuSt.

Kommentar von moussa2013 ,

Danke dir sehr! Schicke heute die Rechnung raus . 

Antwort
von Nemesis900, 41

Was du machen solltest ist dem Zoll die Rechnung schicken. Das du deine Schuhe nicht bekommst ist unwahrscheinlich. Eher wirst du die Zollgebühren zahlen müssen.

Danke dir schonmal. Kann man das irgendwie berechnen was mich das kostet ?

Weil da wo ich es gekauft habe , die schicken mir morgen die Dokumente die ich deM Zoll schicken soll . Das werde ich auch machen . 

Antwort
von meini77, 6

> wenn ich eine Rechnung schicke , was sollte da für ein Betrag draufstehen ?

der, den Du gezahlt hast. Am Besten legst Du auch eine Kopie des Paypal- oder Kontoauszugs bei. Alles Andere gibt nur Ärger.

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR (bei Geschenken bis 45 EUR) gar nichts

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin.

In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Am Zoll nimmst Du dann eine "mündliche Zollanmeldung" vor (die natürlich auch schriftlich ist, aber die Zöllner helfen Dir dabei), zahlst die Abgaben (bar oder per EC-Karte) und kannst das Paket gleich mitnehmen.

Antwort
von GrinsiKleinpo, 24

Die Rechnung hinschicken und schon mal ein paar Euro zur Seite legen. Da deine Schuhe offenbar über 150€ liegen müsste das hier hinkommen:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendunge...

Antwort
von schreiberhans, 15

und wie viel hast du für die Schuhe bezahlt?

240€ + 20€ Gebühr 

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten