Ich habe aus dem Familienbesitz noch eine Originalausgabe von Hitler "Mein Kampf" ( 1941 ) und würde diese gerne verkaufen. Wo geht das am besten in1 A Zustand?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Behalte es noch für 5-10 jahre dann ist das noch bissi mehr wert ;D mein Vater wills genau so machen.

Im deepweb könntest du es verkaufen ohne ärger von der Polizei zu bekommen. Ist nur schwer da rein zu kommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dafür wirst du nichts bekommen. Die Dinger sind millionenfach verteilt worden. Es gab zum Beispiel zu jeder Hochzeit ein Exemplar. Davon gibt es heute noch tausende. Absolut kein Seltenheitswert.

Du kannst theoretisch in jedes Antiquariat gehen. Es gibt jedoch zwei Probleme: 1. Das Buch darf nicht gehandelt werden. 2. Unter der Ladentheke wird es natürlich gehandelt. Nur hat deine Ausgabe von 1941 leider nur einen sehr geringen Wert.

Kommentar von speedy211
08.01.2016, 18:15

Der Bundesgerichtshof entschied 1979, dass der Besitz und die
Verbreitung des Buchs, zum Beispiel in Antiquariaten, nicht strafbar
ist" Quelle: Wikipedia ; Bundesgerichtshof, Urteil vom 25. Juli 1979 – 3
StR 182/79 (S); BGHSt 29, 73 ff.; Schönke/Schröder/Sternberg-Lieben,
StGB-Kommentar, § 86 Rn. 3.

Die derzeitigen Rechtsstreitigkeiten beziehen sich auf einen Neudruck und hängen mit Urheberrechten zusammen.

Dann verstehe ich deine Aussage nicht. Laut diesem Urteil kann ich es doch frei in einem Antiquariat anbieten, weshalb sollte dieser es dann unter der Ladentheke handeln?

1

Davon schwirren noch genug durch die Gegend. Ich weiß..wenn während dieser Zeit jemand geheiratet hat..bekamen die Eheleute dieses Buch vom Bürgermeister mit dessen Widmung versehen!

Wäre es die Erstausgabe und evtl. auch noch mit Unterschrift..dann könnte es was bringen, ist es das nicht..vergiß es oder versuch es privat verkaufen zu können

Bei der nächsten Pegida Demo.

Speedy melde dich mal bei mir am besten per Mail 

hätte interesse

j.gutzwar97@gmail.com

Kommentar von Niedel48
26.02.2016, 22:18

Ich habe auch noch eins.Gut erhalten.1941  Unterschrieben vom Oberbürgermeister von Kiel.Bei Interesse melden unter monia.barzel@arcor.de

0

Was möchtest Du wissen?