Frage von RandomMan7, 31

Ich habe auf meinem PC Ubuntu und Windows 10, was muss ich tun damit Windows die richtige Uhrzeit anzeigt?

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Linux & Ubuntu, 14

Was hat das mit Ubuntu zu tun?

Mach mal einen Rechtsklick auf die Zeitanzeige unten rechts, Wähle dann die richtige Zeitzone aus. Es müsste auch einen Auswahlpunkt "Wie werden Uhr und Zeitzone eingestellt?" geben, vielleicht bringt Dich diese Hilfe weiter.

Kommentar von Barris ,

Das hat vielleicht nicht unmittelbar mit Ubuntu, aber was mit Dual-Boot zu tun. Mit "normalen" Windows-Zeit-Einstellungen braucht man da nichts anzufangen. Ich weiß jetzt nur die Lösung nicht auswendig, hatte aber bei mir dasselbe Problem vor halbem Jahr gelöst. 

Kommentar von LemyDanger57 ,

Okay, wieder was gelernt, kann ja nicht schaden ;-)

Es geht aber auch anders, wenn man nicht in der Registry von Windows herumfummeln will (was ja immer gewisse Risiken birgt), kann man sei (Ubuntu) Linux System auch auf lokale Zeit umjstellen, ist hier, ziemlich am Ende, beschrieben: https://wiki.ubuntuusers.de/Systemzeit

Warum das die schlechtere Lösung wäre, steht ebenfalls in dem Artikel.

Antwort
von Barris, 9

So habe ich das Problem auf meinem Rechner gelöst (Windows 10/Ubuntu 16.4, Uhr-Abweichung um zwei Stunden) - http://www.maweki.de/wp/2011/04/uhrzeitprobleme-bei-windows-7-und-linux-im-dualb...

Antwort
von ShatteredSoul, 18

Eine vernünftige Beschreibung des Problems wäre hilfreich gewesen.

Zeigt denn Ubuntu die richtige Zeit an? Wenn weder Ubuntu noch Windows die Zeit behalten, wenn der PC ausgeschaltet ist, dann ist wohl die Bios-Batterie im Mainboard leer.

Kommentar von RandomMan7 ,

Ubuntu zeigt die Zeit immer richtig an. Windows immer um 2 Stunden nach hinten verschoben (auch wenn ich es manuel wieder umstelle).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community