Frage von shelltom, 24

Ich habe auf einem alten Motor einen Aufklebr mit den Symbolen 50:1 und 100:1. Kann mir jemand sagen,welchen Kraftstoff ich hier tanken kann, ggfs. pures Super?

Antwort
von Odenwald69, 19

nein bloss nicht der Motor hat keine Getrennschmierung sonder muss Benzin Öl gemisch (!) haben.   sprich auf 50 L Benzin  1 L 2-Takt Öl  .

Das haben viele Mofas, Rasenmäher oder Motorsägen.

Ich mache meinen 5 L Reservekanister immer dann 100m öl erst rein und tanke dann knapp 5 l benzin dazu , geht auch umgekehrt..


Im fachhandel gibt es aber fertige Kannister , einfach mal fragen z.b. Stihl Händler

es muss aber Super Plus sein , KEIN E10 !!! das vertragen die motoren nicht da die Gummi dichtungen kaputt gehen


Antwort
von wollyuno, 9

musst eben gemisch tanken es ist eun zweitakter

Antwort
von Apfelwerfer, 11

Handelt es sich um einen Zweitaktmotor? Wenn ja, ist das das Benzin-/Öl-Gemisch, das der Motor braucht, da die Zweitakter keinen Öl-Kreislauf haben. Statt dessen wird dem Benzin Öl hinzugefügt, das dann für die nötige Schmierung sorgt. Die Zahlen geben das Mischungsverhältnis an. Wenn dem so ist, dann kannst du nicht einfach NUR Super tanken, sondern da muss Öl mit rein. Um sicherzugehen, solltest du einen KFZler fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten